Menschen achten, stärken und qualifizieren

Schüler beraten Schüler

Am neuen "Placida"-Stand auf der Wilhelmshöhe war viel los. Foto: SMMP/Lowe
Am neuen „Placida“-Stand auf der Wilhelmshöhe war viel los. Foto: SMMP/Lowe

Ausbildungsmesse auf der Wilhelmshöhe: Für Manja Bendel, Christian Pecellin-Prieto, Melina Maßling und Maria Diring aus der Kinderpflege-Unterstufe war es das erste Mal, dass sie ihre Schule, das „Placida“, vorstellten.

Gemeinsam mit den beiden Berufswahlkoordinatorinnen Ulrike Lowe und Beatrix Steinschulte sowie Abteilungsleitern und Fachbereichskoordinatorinnen standen sie am nagelneuen Stand des „Placida“ für Fragen zur Verfügung.

Die Lehrerinnen Marzena Schweda (l.) und Beatrix Steinschulte freuten sich über Besuch. Foto: SMMP/Lowe
Die Lehrerinnen Marzena Schweda (l.) und Beatrix Steinschulte freuten sich über Besuch. Foto: SMMP/Lowe

Rund 1000 Jugendliche besuchten die Messe, viele fanden trotz des Gedränges den Weg zum Berufskolleg des Ordens SMMP.

Bis jetzt war das „Placida“ bei jeder Ausbildungsmesse dabei, insgesamt also zum siebten Mal. „Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Ulrike Lowe. Jugendliche fragten gezielt sowohl nach den beiden Ausbildungsberufen Kinderpfleger und Erzieher als auch nach vorbereitenden Schulformen für Ausbildung, duale Studiengänge und Studium. Großes Interesse konnte vor allem im Bereich Gesundheit (Abitur und Fachabitur) verzeichnet werden.

Manja Bendel und Maria Diring gefiel das Ganze übrigens so gut, dass sie sich freiwillig meldeten, im nächsten Jahr wieder ihre Schule zu präsentieren.