Die Schule im Sturm erobert

Wer am Morgen in die Schule wollte, musste sich erst einmal durch die Luftballons kämpfen. Foto: SMMP/ Hofbauer

Ein schöner Tag im Leben eines Schülers? Der letzte Schultag!

Der schönste Tag? Wenn die letzte Prüfung geschafft ist und man nie wieder als Schüler die Schule betreten muss.

Das Ende der Prüfungen muss natürlich gefeiert werden – traditionell feiern die Absolventen das beim so genannten „Sturm“.

Wasserschlachten, eine verbarrikadierte Schule sowie Schüler und Lehrer, die Absperrungen aus Luftballons und Pappen überwinden mussten, um überhaupt ins Gebäude zu kommen: Das ist im Jahr 2017 der Abisturm am „Placida“. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen verabschiedeten sich mit Getöse.

Wer bremst verliert! Lehrerin Kathrin Kreutzkamp gewinnt beim Bobbycar-Rennen. Foto: SMMP/ Neumeister

Auf dem Schulhof waren alle Schüler und Lehrer eingeladen lustige Spiele zu spielen. Dabei traten Lehrer im Sackhüpfen auf der Wiese, beim Bobbycar-Rennen oder im Flachwitze-Wettbewerb gegeneinander an. Auch Schüler behaupteten sich im Spiel gegen ihre Lehrer, zum Beispiel im Apfelfischen oder Marshmallow-Essen. Klarer Gewinner hier: die Schüler!

Nach dem Sturm hieß es Aufräumen – nachdem dies geschehen war, verabschiedeten sich die Schüler und gingen den warmen Tag genießen, um dann erst im Juli zur offiziellen Feier wieder ans „Placida“ zurückzukehren, um die Abschlusszeugnisse entgegen zu nehmen.