Die etwas andere Klassenfahrt

Der Klettergarten war sicherlich ein Höhepunkt der Klassenfahrt des Beruflichen Gymnasiums. Foto: SMMP/Heidler

Wie macht man Feuer? Was ist das Eisschollen-Spiel? Und worauf muss man beim Anlegen einer Kletterausrüstung achten?

Dies sind keine üblichen Fragen einer Klassenfahrt. Aber 0815-Klassenfahrten bietet das „Placida“ auch nicht an. So fuhren die AHR 12 b und c jetzt nach Hilchenbach im Siegerland, wo sie Zertifikate im Bereich Erlebnispädagogik erlangen konnten.

Die Unternehmen TeamExperte und IFBE-Klassenfahrten bieten vor Ort nicht nur vier Module der Ausbildung zum Erlebnispädagogen, sondern auch Erlebnisse im Niedrigseilgarten und im Hochseilgarten an. Die „Placida“-Schülerinnen und -schüler wählten die für sie passenden Module aus.

Und abends: Entspannung am Lagerfeuer. Foto: SMMP/Heidler

Und so kam es, dass sie auch Knotenkunde lernten oder erfuhren, wie man eine Slackline am besten an einem Baum befestigt. Theorie und Praxis standen an. Dabei machten die Schülerinnen und Schüler die Entdeckung, dass solche Erlebnisse die Klassengemeinschaft zusammenschweißen. Und die Lehrer bemerkten schließlich steigende Sozialkompetenz sowie bessere Selbst- und Fremdwahrnehmung bei ihren Schützlingen.

Mit tollen Dingen wie „Reflexionscocktails“ und Lagerfeuern kam der Spaß auf dieser Klassenfahrt aber bei weitem auch nicht zu kurz.