Trainieren – für Sport und Bewerbung

Bewerbungstraining erfolgreich absolviert! Foto: SMMP/Hofbauer

Den DFB-Junior-Coach (eine Trainerausbildung für Schüler) machen, und dabei auch noch ein Bewerbungstraining? Das ist ein Deal, den einige Schülerinnen und Schüler der „Placida“-Sport-Profilklassen gerne annahmen.

Neben der fußballerischen Ausbildung können die „DFB Junior Coaches“ an einem Bewerbungstraining des DFB-Partners, der Commerzbank, teilnehmen. Dazu kamen Coaching-Trainer Lars Wittemer aus Mannheim und Ulrike Göckeler, Privatkundenbetreuerin der Commerzbank, jetzt eigens ins „Placida“.

In einem drei- bis vierstündigen Workshop wurden verschiedene Fragen aufgegriffen: Welche Faktoren spielen bei der Berufswahl eine Rolle? Worauf kommt es bei einem Bewerbungsgespräch an und welche Ausbildungswege gibt es (bei der Commerzbank)? Abwechslung boten Diskussionsrunden, Perspektivwechsel und spielerische Gruppenarbeiten, wie zum Beispiel der „Brückenbau“.

Das Bewerbungstraining geht einher mit der sportlichen Ausbildung. Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche zum „DFB Junior Coach“ qualifiziert werden, um in Schule und Verein sowohl im Übungsbetrieb (AG/Training) als auch im Bereich von aktiver Pausengestaltung, Spielbetrieb und Veranstaltungen helfend und zunehmend eigenständig tätig zu werden.