Das „Placida“ geht neue Wege – Ausbildung zum Erlebnispädagogen

160 Schülerinnen und Schüler lauschten dem Vortrag in der Walburgis-Aula. Foto: teamEXPERTE

Die Schülerinnen und Schüler des Placida-Viel-Berufskollegs erhalten ab diesem Schuljahr die Möglichkeit eine durch das Kultusministerium akkreditierte Ausbildung zum Erlebnispädagogen zu absolvieren. Sie erhalten dabei qualifizierte Schul- und Berufsabschlüsse im Bereich Gesundheit und Soziales.

Unter das Leitbild der Schule „Menschen achten, stärken, qualifizieren“ fallen bereits außerschulische Qualifikationen wie die Jugendleiter/in Card „Juleica“, die in der Schule durch zusätzliches ehrenamtliches Engagement erworben werden kann. Seit diesem Jahr bietet das Placida-Viel-Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern noch eine weitere hochwertige Qualifizierungsmöglichkeit im Rahmen der Studienfahrten des Bildungsganges Berufliches Gymnasium (AHR) und der Fachoberschule an – die durch das Kultusministerium akkreditierte Ausbildung zum Erlebnispädagogen von teamEXPERTE.

Sie können im Rahmen einer fünftägigen Fahrt entscheiden, ob und in welchem Umfang sie die einzelnen Module der Ausbildung absolvieren möchten. Dazu fand jetzt für die rund 160 Schülerinnen und Schüler eine Infoveranstaltung durch den erlebnispädagogischen Anbieter teamEXPERTE statt.

In einem anderthalbstündigen Vortrag wurden von Isabel Dilba, B.A. Soziale Arbeit und Assistentin der Geschäftsführung, sowie von Geschäftsführer Dipl. Soz.-Päd. Holger Falk, auch Lehrbeauftragter für Erlebnispädagogik der katholischen Hochschule Köln, die Studienfahrt detailliert vorgestellt. Sie stellten dabei besonders die Vorteile der Ausbildung im späteren Bewerbungsverfahren für Beruf oder Hochschule dar. Die qualifizierte, staatlich anerkannte Zusatzausbildung dient als Alleinstellungsmerkmal gegenüber konkurrierenden Berufsbildern und zeigt weitergehend die Motivation und die Bereitschaft für Fort- und Weiterbildungen. Speziell in der Ausbildung zum Erlebnispädagogen wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, eigene Grenzen kennenzulernen, neue Erkenntnisse im Feld der Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erlangen sowie Sozialkompetenzen und Teamfähigkeit zu entwickeln und weiter auszubauen.

Darüber hinaus kommt der Spaß auf der Studienfahrt natürlich nicht zu kurz. Ob beim Klettern im Hochseilgarten mit anschließender 70-Meter-Seilrutsche, bei einer Beachparty am hauseigenen Strand oder bei Lagerfeuer und Stockbrot – die Schülerinnen und Schüler des Placida-Viel-Berufskolleg können die Jugendherberge Hilchenbach ganz exklusiv nutzen.