Die Mittlere Reife am „Placida“ machen

Foto: Vera Loitzsch / SMMP

„So macht lernen Spaß …“ Das ist die einhellige Meinung vieler Schülerinnen und Schüler, die derzeit das Placida-Viel-Berufskolleg besuchen. Dalton, Digitalisierung und die individuelle Betreuung an der Schule – davon profitieren die Lernenden bevor es in Ausbildung oder Studium geht.

Doch was ist, wenn ich meinen angestrebten Schulabschluss nicht erreicht habe und nicht wie geplant ans Berufskolleg wechseln kann, um mein (Fach)Abitur zu machen? Oder ich gar meine Ausbildung nicht antreten kann?

Dann bietet das „Placida“ ab dem neuen Schuljahr mit seinem neuen Angebot Schülerinnen und Schülern eine attraktive Alternative.

Die einjährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales ermöglicht den zukünftigen Lernenden mit viel Praxis und viel Projektarbeit die Mittlere Reife (FOR) und bringt ihnen den Spaß am Lernen zurück.

Nach erfolgreichem Abschluss kann man dann direkt an der Schule bleiben und sein (Fach)Abitur in den Bereichen Gesundheit, Sport oder Erziehung und Soziales machen. Alternativ ist man auch bestens vorbereitet auf Ausbildung oder Beruf in diesen Bereichen.

Und auch das ist ab dem neuen Schuljahr am Placida-Viel-Berufskolleg möglich: Ausbildung und Studium perfekt miteinander kombinieren.

Wer bereits sein (Fach)Abitur in der Tasche hat und gerne Erzieher oder Erzieherin werden möchte, kann während der Ausbildung am Placida parallel dazu an der KATHO Paderborn „Kindheitspädagogik B.A.“ studieren. Diese Option gibt es regional nur am Placida und wurde in zweijähriger Vorarbeit mit der KATHO entwickelt.

Weitere Informationen und Termin zur Anmeldung gibt es unter www.placida-viel-berufskolleg.smmp.de/bewerbung/