Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Spannendes Wechselspiel aus Schule, Hochschule und Praxis

Das duale Studium ist perfekt für Menschen, die mit Kindern arbeiten möchten. Foto: René Golz

An einem Berufskolleg eine Ausbildung machen und parallel dazu studieren? Das geht ab dem Sommer 2024 am Placida-Viel-Berufskolleg.

Dann haben angehende Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, gleichzeitig mit der Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums den Bachelor für Kindheitspädagogik (B. A.) zu erwerben.  

Möglich macht das ein Kooperationsvertrag mit der „Katho Paderborn“ (Katholische Hochschule NRW). „Placida“-Schulleiterin Gaby Petry hierzu: „Dieses Angebot ist besonders spannend für (Fach-)Abiturienten, die ein praxisorientiertes Studium bevorzugen und perspektivisch mit Kindern arbeiten möchten.“

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen und Abstimmungsprozesse mit Prof. Dr. Patrick Isele und seinem Team an der „Katho“. Das duale Studium bietet ein zukunftsorientiertes und spannendes Wechselspiel aus Praxis, Schule und Hochschule – eine optimale Verbindung von wissenschafts- und praxisorientierter Qualifizierung. Am Ende stehen dann sogar zwei Abschlüsse nach vier Jahren: staatlich anerkannte/r Erzieher/in und Kindheitspädagoge, B.A..

Abteilungsleiterin Marzena Schweda betont: „Nach dem Studium eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen neue Arbeitsfelder und sie haben vielfältige Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Es ist sehr positiv, dass diese Kombination aus Ausbildung und Studium den Studierenden so viele neue Perspektiven eröffnet.“

Wer Interesse an diesem besonderen Angebot hat, muss sich bis spätestens zum 30. April 2024 am Placida-Viel-Berufskolleg und an der „Katho Paderborn“ bewerben. Worauf es dabei ankommt, erfahren Interessierte am „Placida“ https://placida-viel-berufskolleg.smmp.de/bewerbung/ und unter katho-nrw.de/kindheitspädagogik-dual.