Infoabend für alle „Neuen“

Am Dienstag, 18. Juni, findet ab 19 Uhr ein Informationsabend für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern im Placida-Viel-Berufskolleg statt.

An diesem Abend erhalten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler erste Informationen über ihre Bildungsgänge sowie über Materialkosten und Lehr- und Lernmittel.

Die Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife erlangen möchten, treffen sich in der Aula des benachbarten Walburgis-Gymnasiums. Sie werden detailliert darüber informiert, dass erstmalig im Schuljahr 2013/14 das Placida-Viel-Berufskolleg das Angebot von drei verschiedenen Profilklassen plant.

Ziel ist es, ein speziell auf Interessen und Berufswünsche zugeschnittenes Angebot zu machen, einen vertieften Einblick in mögliche Berufs- und Studienangebote zu vermitteln und auch Optionen für Zusatzqualifikationen zu schaffen. Umgesetzt werden folgende Profile: Gesundheitswissenschaften, Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie Sport (inklusive Übungsleiter-C-Ausbildung). Zudem wird für alle Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule ein freiwilliger zweistündiger Spanisch-Kurs (Anfänger) angeboten. Neben der Möglichkeit, diese weltweit bedeutende Sprache zu erlernen, profitieren davon diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an die Fachhochschulreife die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben wollen, für die eine zweite Fremdsprache Voraussetzung ist.