Ayurveda, Yoga und Massage

Schöne und lehhreiche Abwechslung vom Schulalltag: Massagen! Foto: SMMP/Sydow

Naturheilkunde? Noch nie damit beschäftigt. So ging es bisher vielen Schülerinnen und Schülern.

Doch zwei Projekttage am „Placida“ änderten dies. Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales mit dem Profil Gesundheit hatten dabei Gelegenheit sich Wissen um Naturheilmittel und Naturheilverfahren zu erarbeiten. Schließlich wird die Naturheilkunde bereits in vielen Kliniken und Praxen als komplementäre Medizin angewandt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Heilkraft von Pflanzen kennen. Foto: SMMP/Sydow

Beispiele aus den fünf klassischen Naturheilverfahren wurden zunächst theoretisch erarbeitet: aus der Hydrotherapie das Wissen um fachgerechte Wickelmethoden, aus der Bewegungs- und Atemtherapie die Ausübung von Yogatechniken, aus der Phytotherapie die Anwendung von Heilkräutern in der Pflege und im weitesten Sinne die natürliche Pflege der Haut, aus der Ordnungstherapie die Ausübung von Entspannungstechniken und aus der Ernährungstherapie befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit der ayurvedischen Küche.

Zu einigen Themengebieten wurden externe Referenten als Spezialisten eingeladen. Bettina Fischer, die eine ayurvedische Ausbildung hat, legte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der ayurvedischen Küche für die Aufrechterhaltung der Balance von Körper und Selle nahe. Unter Anleitung der Lehrerin Nina Spratte übten sich die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung von Wickeln. Lehrerin Charlotte Strunk führte die Schülerinnen mit großem Engagement in das Wissen um Heilkräuter ein. Martin Itor und Inga Gerlings als Sportlehrer standen bei Fragen zu den Entspannungsmöglichkeiten Rede und Antwort. Dass die Bewegung nicht zu kurz kam, dafür sorgte Andrea Stanzel, die in ihrem Yogaraum vieles zur Philosophie des Yogas zu berichten wusste und ganz praktische Übungen anleitete.

Die "Placida"-Schüler stellten sich gegenseitig Themen vor, zudem kamen Referenten. Foto: SMMP/Sydow
Die „Placida“-Schüler stellten sich gegenseitig Themen vor, zudem kamen Referenten. Foto: SMMP/Sydow

Bei so viel Engagement ist es kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Projekttage ihre Themen begeistert allen anderen präsentieren konnten. Dabei haben alle einen Einblick in die verschiedenen Gebiete der Naturheilkunde erfahren, und erhielten noch eine Kostprobe eines Kräutertees und einer indischen Möhrensuppe mit Ingwerbrot. Außerdem konnte jeder in den Genuss einer kleinen Massage und einer Yogaübung kommen.