Naturheilkunde begeisterte die Sinne

Entspannung pur mit Naturheilkunde. Foto: SMMP / Sydow

Eine fantastisch duftende Schule, ein selbst hergestelltes Shampoo, beruhigendes Ozeanrauschen und ein köstlicher Kräuteraufstrich frisch aus der Natur: Die Projekttage zum Thema Naturheilkunde boten viel für die Sinne.

In der letzten Schulwoche erarbeiteten die Profilklassen Gesundheit der Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums Wissen um Naturheilmittel und Naturheilverfahren. Für viele boten diese Projekttage eine Gelegenheit sich zum ersten Mal mit Themengebiete der Naturheilkunde zu beschäftigen, die zum Teil schon in vielen Kliniken und Praxen als komplementäre (also ergänzende) Medizin angewandt werden.

Die Ocean Drum sorgte für Wohlbefinden – und schlafende Schüler. Foto: SMMP / Hofbauer

Beispiele aus den fünf klassischen Naturheilverfahren wurden zunächst theoretisch erarbeitet: aus der Bewegungs- und Atemtherapie Yogatechniken und Entspannungstechniken zur Stressbewältigung, aus der Phytotherapie Heilkräuter, Aromatherapie und natürliche Kosmetika, aus der Ordnungstherapie Kunsttherapie und Musiktherapie sowie aus der manuellen Therapie die Anwendung von Kinesiotapes.

Zunächst sollten die Lernenden sich selbstständig mit dem gewählten Thema vertraut machen. Zu einigen Themen konnten externe Referentinnen als Spezialistinnen eingeladen werden, etwa Kunsttherapeutin Christiane Graham. Naturpädagogin Sabine Raffenberg führte durch unseren Schulgarten und stellte zahlreiche Kräuter mit heilsamer Wirkung vor. Im Anschluss konnte ein leckerer Kräuteraufstrich mit selbstgebackenem Brot genossen werden.

Duftende Kräuter, direkt hinter der Schule. Foto: SMMP / Sydow

Heilpraktikerin Anthoula Panagiotidou und „Placida“-Lehrer David Heyden brachten Schülerinnen die Möglichkeiten der Aromatherapie näher. „Ich habe erst nicht ganz geglaubt, dass die natürlichen Düfte wirklich gegen beispielsweise Stress oder Verspannungen agieren, aber tatsächlich tun sie das und riechen zudem sehr angenehm und beruhigend“, berichtete Schülerin Mia Ackermann hinterher begeistert.

Bei Lehrerin Lisa Kuckhoffs Einführung in die Musiktherapie konnten sich die Lernenden ebenfalls entspannen: Allein die „Ocean Drum“ lieferte herrliches Meeresrauschen – zwei Schüler schliefen tatsächlich ein.

Das Thema der natürlichen Kosmetika übernahmen die Lehrerinnen Julia Rahmer und Franziska Hennig und stellten als Höhepunkt mit den Schülerinnen Shampoos her.

Am Ende des Tages duftete die Schule nach Lavendel. Foto: SMMP /Heyden

Die Bedeutung von Kinesiotapes und deren Anwendung übernahm Kollegin Kirsten Müller als Physiotherapeutin. Dass die Entspannung und die Bewegung nicht zu kurz kamen, dafür sorgten Anne Nau und Ulrike Sydow mit praktischen Anleitungen.

Bei so viel Engagement war es dann kein Wunder, dass die Lernenden am folgendem Tag ihre Themen begeistert allen anderen präsentierten.