Danke für 114 Euro für die AIDS-Hilfe

Unterwegs für den guten Zweck: Sammeln für die AIDS-Hilfe. Foto: SMMP/ Sydow

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages führte die Klasse 12a der Höheren Berufsfachschule am 1.12. eine Spendenaktion durch.

Weltweit gibt es fast 37 Millionen Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind. Jährlich gkommen 2,1 Millionen Neuinfektionen hinzu. Auch in Deutschland ist diese Erkrankung ein Thema, denn hier sind rund 85 000 Menschen betroffen.

Am Welt-AIDS-Tag sollen die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, dass AIDS nicht nur nach wie vor eine verbreitete Erkrankung ist, sondern dass Erkrankte Menschen häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung erleben. Ebenso haben noch immer nicht alle Betroffenen Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten.

Um darauf aufmerksam zu machen hat die Klasse 12a der Höheren Berufsfachschule mit Klassenlehrerin Ulrike Sydow eine Spendenaktion durchgeführt. Trotz Regen zeigten die Schülerinnen und Schüler großen Einsatz und verteilten auf dem Mendener Wochenmarkt kostenlos Kondome, die bis heute einziges Mittel zur Prävention einer HIV-Erkrankung sind. Gegen eine Spende konnten Passanten aber auch Schlüsselbänder und die allseits bekannten roten Schleifen, die auf die Präsenz der Krankheit hinweisen und zu Solidarität mit Betroffenen aufrufen soll, erhalten. Insgesamt konnten so 114 Euro gesammelt werden, die nun der AIDS-Hilfe zugute kommen.

Das Material und die Sammeldosen für die Aktion wurden von Peter Müller, der für die AIDS-Hilfe im Märkischen Kreis für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!