Süße Grüße, überreicht vom Schutzpatron

Große Freude am Nikolaustag. Foto: SMMP/Hofbauer

Der Tag des Heiligen Nikolaus – auch am „Placida“ ein Tag der Freude und des Schenkens.

Der historische Nikolaus von Myra (übrigens Schutzpatron der Schüler und Studenten) verteilte sein ererbtes Vermögen an die Armen. Das nimmt sich alljährlich die Schülervertretung am „Placida“ zum Vorbild, sammelt Grüße von Schülerinnen und Schülern ein und verteilt sie dann am Nikolaus-Tag mit einer kleinen Überraschung an die gewünschten Personen.

Nikolaus Jonas Caßel und seine engelsgleichen Assistenten (v.l.) Sebastian Justin, Celina Eling und Selina Spallek überbrachten süße Grüße. Foto: SMMP/Hofbauer

Dieses Jahr schlüpfte Jonas Caßel in die Rolle des Heiligen, mit wehendem roten Mantel schritt er durch das Schulgebäude. Begleitet beim Verteilen der süßen Grüße wurde er von zwei Assistentinnen (Celina Eling und Selina Spallek) sowie einem Gehilfen (Sebastian Justin). Die vier Schüler der FHR 12 b und c wurden begeistert in den Klassen und dem Lehrerzimmer empfangen.

Der Nikolaus setzte Akzente. Foto: SMMP/Köhler