Die Wahrnehmung anregen

Die Studierenden der HEP lernten "Basale Stimulation". Foto: SMMP/Hofbauer
Die Studierenden der HEP lernten „Basale Stimulation“. Foto: SMMP/Hofbauer

Menschen mit Schwerstbehinderungen sollen so gepflegt werden, dass ihre Wahrnehmung, ihre Sinne angesprochen werden, um sie fördern. Wie das erreicht werden kann, wurde jetzt im Bildungsgang Heilerziehungspflege am PVBK vermittelt.

Die Studierenden der Unterstufe sowie die Berufspraktikanten erlernten in einem zweitägigen Seminar das heilpädagogische Förderkonzept „Basale Stimulation“. Gero Sauer, Heilerziehungspfleger an der Kinderheilstätte Nordkirchen, kam jetzt zum wiederholten Mal in das Berufskolleg um Theorie und Praxis zu vermitteln.

Er erklärte den Studierenden, dass mit der Basalen Stimulation Sinne wie Fühlen und Wahrnehmen angesprochen werden sollen. Die Basale Stimulation beruht unter anderem auf der Indischen Babymassage. Somatische Bereiche können mit Schwämmen, Handschuhen oder Fellen ausgestrichen werden. Dies kann auch in der Pflege, zum Beispiel beim Waschen oder Eincremen der Patienten, angewendet werden.

Berufspraktikantin Lisa Goode fand das Seminar sehr gelungen: „Ich finde es großartig, dass man Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen mittels einfachster Materialien und Bewegungen eine Freude machen kann. Es hat großen Spaß gemacht, die Theorie in die Praxis umzusetzen und vor allem auch das Gelernte in den pflegerischen Alltag in der Einrichtung einzubringen. Ich glaube, dass jeder Teilnehmer des Seminars eigene Themen, Techniken und Ideen in seine Einrichtung mitgenommen hat und viel umzusetzen hat.“ Auch Anni Richarz zog eine positive Bilanz: „Rundum gelungen! Vor allem die“indische Babymassage“ kam bei uns sehr gut an, da man diese auch gut bei Menschen mit Behinderungen, vor allem Schwerstmehrfachbehinderung, anwenden kann.“ Beide freuen sich auf die Fortsetzung des Seminars im Februar.