Schülerinnen wurden Schul-Kreismeister

Die Kreismeisterinnen 2014! Foto: SMMP/Gerlings

„Die Mädels sind Schul-Kreismeister im Schwimmen geworden“ – die Freude bei Sportlehrer Georg Weingarten war riesig.

Zum ersten Mal überhaupt hatte eine Mannschaft des Placida-Viel-Berufskollegs an den Schulkreismeisterschaften des Märkischen Kreises teilgenommen – und es gleich bis ganz nach oben auf dem Siegertreppchen geschafft. In der ältesten Kategorie, WK I, waren die „Placida“-Schülerinnen erfolgreich gegen Mannschaften des Heilig-Geist-Gymnasiums Menden und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Plettenberg angetreten.

In der Kategorie wurden je drei Einzelstarts über 100m Freistil und Brust gewertet, zwei Starts über 100m Rücken, ein Start über 100m Schmetterling, eine 4x 100m Lagenstaffel und eine 8x 50m Freistilstaffel.Die erreichten Zeiten werden in Punkte umgerechnet (Weltrekord = 1000 Punkte) und addiert. Endergebnis: Placida-Viel-Berufskolleg 2769 Punkte, Heilig-Geist-Gymnasium 2586 Punkte und Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg 2241 Punkte.

In Iserlohn schwammen die "Placida"-Schülerinnen zum Sieg. Foto: SMMP/Gerlings
In Iserlohn schwammen die „Placida“-Schülerinnen zum Sieg. Foto: SMMP/Gerlings

Georg Weingarten hatte die Mannschaften zusammengestellt, seine Kollegin Inga Gerlings begleitete die Schülerinnen nach Iserlohn. Veranstalter war der Ausschuss für Schulsport des Kreises, Ausrichter der SV Bieber 67 Lendringsen.

Es hatten teilgenommen: Malena Gies (FHR-O1), Judith Gehrt (FHR-U2), Svenja Krüger (FHR-U2), Sabrina Urban (AHR 13), Katharina Eckert (AHR 13), Vanessa Pinto Lemos (AHR 13), Jessica Pulter (AHR 13), Leoni Rohleder (AHR13), Linda Herzberg (FHR-U1), Saskia Koerdt (FHR-U3) und Nina Julius (FHR-U3).

Nicht nur in der Kategorie „WK I“ waren die Schülerinnen erfolgreich:
Zwar werden bei diesen Mannschaftswettkämpfen keine Titel ausgeschwommen, aber dennoch ist ein Blick in die einzelnen Disziplinen interessant. Sabrina Urban belegte bei der Wettkampfkategorie „100m Rücken, weiblich“ den ersten Platz, Judith Gehrt folgte ihr auf Platz 2. Die 4 x 100 m Lagenstaffel mit Sabrina Urban, Svenja Krüger, Saskia Koerdt und Malena Gies gewann diese Teildisziplin. Über „100m Freistil, weiblich“ belegten die Berufskolleg-Schülerinnen gute Plätze (Platz 2 Judith Gehrt, Platz 3 Svenja KrügerPlatz 6 Linda Herzberg). Ebenso bei „100m Brust, weiblich“ (Platz 2 Malena Gies, Platz 4 Saskia Koerdt, Platz 5 Sabrina Urban). Judith Gehrt landete bei „100m Schmetterling, weiblich“ auf dem zweiten Platz. Die Schülerinnenmannschaft belegte ferner bei „8 x 50 m Freistil“ den dritten Platz.

Leider endet für die älteren Jahrgänge der Wettkampf mit den Kreismeisterschaften.
Bei den Jüngeren Wettkampfklassen III und IV heißt dieser Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ und sie können sich anschließend für die Landesmeisterschaften und sogar für das Bundesfiale in Berlin qualifizieren.