Vier Wochen spanisches Essen, spanische Sonne – und spanische Kinder: Die Erasmus-+-Praktika stehen an und führen unter anderem nach Valencia.
Eileen Kluge, Leonie Hausfelder und Julian Kohl sind Studierende der Stufe 12 der Erzieher-Ausbildung und freuen sich sehr auf das südeuropäische Land. Während Eileen und Julian in einem Kindergarten arbeiten, hilft Leonie in einer Grundschule. „Ich bin gespannt darauf, einen Eindruck von Kinderbetreuung in einem anderen Land zu gewinnen“, sagt sie. Auch Julian möchte „Erfahrungen mitnehmen“: „Das ist eine so coole Sache und dann noch gefördert von der EU!“.
Eileen reist sowieso gerne, für sie ist das Ganze optimal. „Ich reise und werde dabei noch von meinen Lehrkräften und den Gasteltern betreut, kann aber ansonsten selbstständig sein.“
Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium und der Berufsfachschule werden ebenfalls im Ausland ihre Praktika absolvieren, viele von ihnen auch im nordirischen (London)Derry. „In diesem Jahr schicken wir 39 junge Menschen auf Reisen, so viele wie noch nie!“ freut sich Koordinatorin Ulrike Lowe.
Weitere Artikel:
- Abenteuer Ausland 23. Januar 2016
- Unter spanischer Sonne und bei irischer Freundlichkeit 5. April 2024
- Mit dem "Placida" hinaus in die Welt 19. April 2018
- Ab ins Ausland! 2. Februar 2017
- "Vamos" passt immer 15. März 2015
- Sich selbst und ein anderes Land entdecken 13. April 2022