Uni-Luft geschnuppert

Die FHR 11b besuchte die Ruhruni Bochum. Foto: SMMP /Hennig

„Ich will auf alle Fälle noch einmal zur Uni Bochum!“ Die Begeisterung war Joshua Sträter und Frederick Fürch noch Tage später anzusehen: Ihre Klasse hatte einen Ausflug ins Alfred-Krupp-Schülerlabor der Universität gemacht und ein Projekt namens „Unternehmergeist wecken und entdecken“ durchgeführt.

„Neben dem passenden Thema des Projektes war mein Hintergedanke auch, dass die Schülerinnen und Schüler mal ,Uniluft“ schnuppern`, erklärte Fach- und Klassenlehrerin Franziska Hennig ihre Beweggründe für die Exkursion. „Da ich selbst an der Ruhruniversität studiert habe, fand ich es schön, meiner Klasse meine alte Uni einmal zu zeigen und sie dadurch vielleicht in der Zukunft für ein Studium – sei es an einer Fachhochschule oder einer Universität – zu begeistern.“

Das hat bestens funktioniert, die jungen Leute fühlten sich in der lebendigen Atmosphäre sehr wohl. „Man hat uns sogar für Studenten gehalten.“

Doch neben der Erkundung der Hochschule stand auch Lernen und Ausprobieren an: Im Fach Wirtschaftslehre steht zurzeit „Unternehmensgründung“ im Lehrplan. Und das Schülerlabor der Uni bietet da perfekte Möglichkeiten: „Schüler entwickeln entsprechende Untersuchungen, führen sie durch, analysieren und interpretieren die Ergebnisse. Im Experiment, durch selbstständiges Bearbeiten, eigenes Erleben und förmliches Be-Greifen erfahren und entdecken sie die Welt der Wissenschaft“, heißt es auf der Homepage.

Konkret im Fall der Unterstufe der Berufsfachschule aus Menden bedeutet das, dass sie in die Rolle von Existenzgründerinnen und -gründern schlüpften, selber ein Unternehmen entwickelten. Dabei gewannen sie auch Einblicke in die wirtschaftswissenschaftliche Forschung. Joshua und Frederick schufen ein Café in Hamburg und am Ende gefiel dies den wissenschaftlichen Mitarbeitern und der Klasse so gut, dass die beiden Herren auf dem ersten Platz landeten.