Dringend darauf angewiesen

Eine Vielzahl an Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Gesundheit (Fachabi) hält schon Organspendeausweise in der Hand. Foto: SMMP / Sydow

Das „Placida“ ist eine Schule für Gesundheit und Soziales. Vor allem das Profil „Gesundheit“ wird nicht nur theoretisch, sondern lebensnah und praktisch erfahrbar gemacht, zum Beispiel jetzt mit dem jährlichen Organspendetag.

Vor einigen Wochen gelang Wissenschaftlern die Transplantation einer Schweineniere in einen Menschen. Doch das ist noch lange nicht Standard, zurzeit ist man auf Organspenden von Menschen angewiesen, um andere Menschenleben retten zu können.

Mal wieder (digital) zu Gast im „Placida“: Janine Bauer. Foto: SMMP / Sydow

„Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler soweit zu informieren, dass sie sich begründet gegen oder für eine Organspende entscheiden“, erklärt Ulrike Sydow, Fachbereichskoordinatorin Gesundheit.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der digitale Besuch von Janine Bauer, die anschaulich und lebendig von ihrer eigenen Organtransplantation und ihrem Leben davor und danach berichtete.