Smudo lobt „Placida“-Schüler

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten auch in der Stadtbücherei. Foto: SMMP/Sydow

„Grüße nach Menden“ schicken Hip-Hop-Star Smudo und TV-Moderator Pierre M. Krause. Der Grund? In einer Videobotschaft für Schülerinnen und Schüler des „Placida“ loben sie sie, dass sie sich mit dem Thema Organspende beschäftigen. „Weiter so!“

Der Kontakt kam zustande über Janine Bauer. Die heimische Künstlerin bekam vor sechs Jahren eine Lunge transplantiert und berichtete den „Placida“-Schülern zum wiederholten Male davon. „Das Thema muss Verbreitung finden“, erklärte Smudo in der Videobotschaft ganz eindrücklich. „Jeder sollte – aufgrund der Argumentationslage, die eindeutig dafür spricht – sich dafür entscheiden, Organspender zu werden“, betonte Pierre M. Krause.

Das Thema Organspende wird zurzeit besonders diskutiert. Am 16. Januar erst entschied der Bundestag gegen eine Widerspruchslösung. Bei dieser wären alle Menschen automatisch bis zu einem Widerspruch Organspender. Grund genug für die Gesundheitsklassen der Stufen 12 der Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums des „Placida“, sich damit einmal genauer zu befassen – und zwar einen ganzen Tag lang.

Dazu nutzten sie unter anderem die Recherche-Möglichkeiten der Dorte-Hilleke-Bücherei, einer Kooperationspartnerin des „Placida“. Und dann eben unterhielten sie sich mit Janine Bauer. Wie es dazu gekommen ist und wie es ihr nach der Transplantation erging und ergeht, schilderte sie sehr eingehend und ließ keine der Fragen unbeantwortet. „Echt cool“ fanden Lara Rüschenbaum und Jessica Julkowski aus der Abi.Klasse dann die mitgebrachte Videobotschaft. Für beide Damen war es schon die zweite Begegnung mit Janine Bauer – nach der letzten hatten sich beide sofort einen Organspendeausweis besorgt. „Am Ende geht es darum, Leben zu retten“, fasste es Pierre M. Krause in der Videobotschaft zusammen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.