Spiel, Spaß und Soziales

"Gewonnen!" - die siegreiche AHR 12c. Foto: SMMP/Hofbauer
„Gewonnen!“ – die siegreiche AHR 12c. Foto: SMMP/Hofbauer

Zwei Traditionsveranstaltungen trafen aufeinander: Erstmals wurden das Sportfest und das Aloha-Fest des „Placida“ gemeinsam als Spiel- und Aloha-Fest veranstaltet.

In der Mehrzweckhalle Schwitten und auf dem angrenzenden Sportplatz traten die Klassen gegeneinander an, kämpften bei Kooperations- und Geschicklichkeitsspielen gegen- und miteinander. Wie bekommt man einen Löffel an einer Schnur durch die Kleidung von 15 Leuten? Wie transportiert man am schnellsten einen Tennisball mit Handtüchern? Und welche Klasse baut den höchsten Turm?

Nicht den Faden verlieren! Der Löffel an der Schnur musste durch die Kleidung aller Schüler - und sorgte für viel Spaß. Foto: SMMP/Hofbauer
Nicht den Faden verlieren! Der Löffel an der Schnur musste durch die Kleidung aller Schüler – und sorgte für viel Spaß. Foto: SMMP/Hofbauer

Am geschicktesten wurden die elf Stationen von der Sportklasse des Beruflichen Gymnasiums, der AHR 12c, gelöst. Als Preis winkte ein gemeinsames Bowling-Erlebnis. Die Unterstufe landete auf Platz drei, Platz zwei belegte eine Sport-Unterstufen-Klasse der Berufsfachschule, die FHR 11d.

Zwischendurch konnte man sich bei fetziger Musik am Grill oder dem Getränkestand stärken.

Wie immer am „Placida“ kam das soziale Element nicht zu kurz, bei einem Sponsorenlauf kämpften Lehrer und Schüler um Geld für die Schülervertretung und den Schülerfonds.
„Die SV bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die den Tag ermöglicht haben. Besonders hervorheben möchten wir auch die Läuferinnen und Läufer sowie deren Sponsoren. Dank Ihrer Hilfe konnten wir 350€ durch den Sponsorenlauf einnehmen“, so SV-Lehrer Martin Itor, „Ganz großer Sport!“