Rundum gelungenes Sportfest

Zumba zum Aufwärmen - die Schüler und Lehrer waren begeistert. Foto: SMMP/Hofbauer

Bestes Wetter, beste Leistungen und beste Stimmung: Das diesjährige Sportfest des Placida Viel Berufskollegs war eine rundum gelungene Veranstaltung. Und für den guten Zweck kam viel Geld zusammen.

Die letzte Schulwoche wurde mit dem Sportfest im Huckenhohl-Stadion eingeläutet. Organisiert hatten es wie immer die Schülervertretung und ein Lehrer-Team um Verena Fiebig.

Zum Aufwärmen wurden verschiedene Zumba-Übungen durchgeführt. Referendarin Dorothea Pietrzak hatte dazu VHS-Trainerin Sabrina Neuhaus eingeladen. Die Übungen bei flotter Musik kamen bei Schülern und Lehrern sehr gut an.

Die Champions: Das Team der FHR U1 gewann das Völkerball-Turnier. Foto: SMMP/Hofbauer

Derart aufgewärmt war es dann für die Schülerinnen und Schüler kein Problem mehr, beim Völkerball-Turnier alles zu geben. Die Klassen-Teams (Bestehend aus je elf Spielern) spielten gegeneinander, das Siegerteam der FHR U 1 am Ende gegen eine Lehrermannschaft. Die Schülerinnen und Schüler gewannen unter lautem Jubel. Den zweiten Platz belegte das Team der Abi 11, Platz drei ging an die Auswahl der FHR U 2. Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura überreichten die Medaillen.

Danach legten Schüler und Lehrer beim Sponsorenlauf Runde um Runde auf dem Sportplatz für den guten Zweck zurück. Die Schüler wurden dabei von Familie oder Freunden, manchmal sogar von Lehrern gesponsort. Schüler Rüstü Ekinci schaffte dabei sogar 18 Runden – eine tolle Leistung. Das Geld geht zur Hälfte an das Berufskolleg und zur Hälfte an das Kinderdorf Aldea de Ninos Cristo Rey in Cochabamba, Bolivien, zu dem die Schule eine Partnerschaft unterhält. Da passte es gut, dass gerade Besuch aus Bolivien zu Gast war: Kinderdorf-Leiterin Petra Sadura schaute sich das Sportfest begeistert an.

Moderiert wurde das Sportfest von Schülern der SV, vor allem von Francesco Ciociola (AHR 11). Die SV-Schüler trugen erstmals ihre neuen blauen T-Shirts, die unter anderem mit dem Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bedruckt sind.

Für fetzige und flott machende Musik sorgte an diesem Tag HEP-U-Schüler DJ Andre Lokaj. Schülerinnen der Stufe 12 verkauften selbst gebackenen Kuchen und einige Lehrer grillten Würstchen. Die Firma Getränke Kleinert aus Menden hatte einen Kühlwagen zur Verfügung gestellt.

Hier sind die Bilder »