Verregnetes Sportfest

Zunächst war es trocken und das Sportfest machte den Klassen (hier die AHR 11b) Spaß. Foto: SMMP/Hofbauer

Erst sah es gut aus, dann liefen die „Placida“-Schüler tapfer durch Nieselregen, doch irgendwann wurde es zu viel: Das Sportfest in der letzten Schulwoche musste abgebrochen werden.

Doch ehe Sportlehrer Martin Itor diese Entscheidung traf, fand zumindest der traditionelle Sponsorenlauf noch statt.

Sportlehrer Martin Itor (r.) begrüßte die Schulgemeinde zum Sportfest. Foto: SMMP/Hofbauer

Das Fest dient schließlich stets dem guten Zweck, der Erlös kommt dem Schülerfonds sowie der SV-Kasse zu Gute. Alle Teilnehmer suchten vorab Personen, die sie sponserten und verhandelten einen Betrag für jede gelaufene Runde (etwa 300 Meter) aus. Runde um Runde liefen die „Placida“-Schülerinnen und –Schüler sowie einige Lehrer am Sportplatz der Turnhalle Schwitten.

Nach einer Pause mit frisch gegrillten Würstchen sollte es dann unter Motto „Eine Klasse – ein Ziel“ Stationsspiele geben, bei denen Preise wie Eis für die ganze Klasse winkten. Bei den zehn Spielen handelt es sich um Kooperations- und Geschicklichkeitsspielen. Da mussten Tennisbälle mit Handtüchern transportiert, Löffel durch Kleidung gefummelt oder ein Spinnennetz kooperativ überwunden werden.

Doch nach kurzer Zeit wurde der Regen zu heftig und zu kalt, weshalb die Schulgemeinschaft schnell den Platz aufräumte und dann früher als erwartet nach Hause gehen musste.