„Eine Klasse – ein Ziel“

Murmeln durch Rohre transportieren: keine leichte Aufgabe, die die AHR 12c aber meisterte. Foto: SMMP/Hofbauer

Spannung, Spiel und Würstchen: Am Dienstag vor den Ferien fand auf dem Sportplatz und in der Mehrzweckhalle in Schwitten das jährliche Sportfest des „Placida“ statt.

Unter dem Motto „Eine Klasse – ein Ziel“ traten alle Klassen im Wettbewerb gegeneinander an. Jeder konnte teilnehmen – denn bei den Spielen waren nicht nur Schnelligkeit und Stärke gefragt, sondern vor allem auch Geschicklichkeit und „Köpfchen“.

Beim Sponsorenlauf liefen Schüler und Lehrer für den guten Zweck, wie hier Organisatorin Inga Gerlings und ihr Sportlehrer-Kollege Martin Itor. Foto: SMMP/Hofbauer

Das Fest soll einem guten Zweck dienen. So begann es mit einem Sponsorenlauf, dessen Erlös der Schülervertretung und dem Schülerfonds zugute kommen wird. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte nahmen teil und zogen über eine halbe Stunde lang ihre Runden um den Sportplatz. Während die einen es motiviert als Workout und bewegten Start in den Tag sahen, nahmen andere den Lauf wiederum als kleinen Spaziergang und zogen gemächlich ihre Runden über den Kunstrasen.

Anschließend wetteiferten die Klassen in verschiedenen Disziplinen: An zehn verschiedenen Stationen hieß es gemeinsam als Klasse die Aufgaben zu meistern und die Stärken eines jeden nutzen, denn beim Tennisballtransport mit Handtüchern, dem Murmelspiel oder dem Spinnennetz waren Geschick und Kommunikationsfähigkeit von Nöten. Beim Scrabble hingegen hieß es schnell sein, denn in sechs Minuten mussten so viele Buchstaben wie möglich eingesammelt werden, um dann anschließend innerhalb von zwei Minuten so viele Wörter wie möglich zu legen. Und das war gar nicht so einfach, denn die Klassengruppen schafften es so viele Buchstaben zu holen, dass sie im Schnitt fünf Wörter legen konnten.

Rennen und Rechnen - eine doppelte Herausforderung! Foto: SMMP/Hofbauer
Rennen und Rechnen – eine doppelte Herausforderung! Foto: SMMP/Hofbauer

Am Ende des Tages freuten sich drei Klassen ganz besonders. In der Rangliste belegten die Heilerziehungspfleger Platz 3 und gewannen ein gemeinsames Waffelessen, als zweiter Sieger wird die Klasse AH11b1 mit einem Ausflug zum Minigolfen belohnt und über Platz 1 freut sich die AHR 12c, die nun gemeinsam Bowlen gehen kann.

Ein erfolgreicher Tag in vielerlei Hinsicht: sportlich, die Klassengemeinschaft betreffend und hinsichtlich der Organisation, die in diesem Jahr Fachbereichskoordinatorin Inga Gerlings übernommen hatte.