Schüler geben alles beim Sportfest

Bestes Wetter motivierte die Teilnehmer des Sportfestes beim Sponsorenlauf. Foto: SMMP/ Neumeister

Sportfest – das bedeutet am „Placida“ meist „extreme“ Wetterumstände.

Während das Fest in den vergangenen Jahren bereits wegen Starkregens abgesagt werden musste oder im anderen Jahr hohe Temperaturen und viel Sonne das „Sporteln“ erschwerte, erfreuten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer in diesem Jahr bester Bedingungen zum Bewegen auf dem Kunstrasenplatz und der Turnhalle in Schwitten.

In diesem Jahr begann das Sportfest, das durch Sportlehrerin Martha Gaczynski und Sportlehrer Martin Itor organisiert wurde, nach kurzer Aufwärmphase gleich mit dem Sponsorenlauf. Bei motivierender Musik, die über den Sportplatz schallte, liefen Schülerinnen und Schüler aller Klassen des „Placida“ sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre Runden, um mit dem Erlös nicht nur die Kasse der Schülervertretung, sondern auch, erstmals in diesem Jahr, den Schülerfonds zu unterstützen. Alle liefen mit unterschiedlicher Motivation: Einige wollten einfach nur einmal 45 Minuten durchhalten, andere trabten gemächlich einige Runden.

Willkommen beim Sportfest! - Martha Gaczynski und Martin Itor erklären den Ablauf des Tages. Foto: SMMP/ Neumeister
Willkommen beim Sportfest! – Martha Gaczynski und Martin Itor erklären den Ablauf des Tages. Foto: SMMP/ Neumeister

Nach dem Sponsorenlauf maßen sich die in drei Gruppen eingeteilten Klassen in einem Turnier, bei dem sie im Dodgeball (ein Spiel ähnlich dem Völkerball) Wurfgeschick zeigen und im Geschicklichkeitsparcour mit Hilfe von Rohren eine Bocciakugel über eine Strecke von etwa 10m transportieren mussten sowie beim Endlosfußball in der Halle mit einem Pezziball die Sportart Fußball einmal abgewandelt interpretieren konnten.

Alle waren mit Motivation dabei, sodass die in den Gruppen ermittelten Siegermannschaften den anderen Mannschaften nur knapp überlegen waren. So freuen sich die FHR 11a, die AHR 11c sowie die FHR 11c über Gutscheine für eine gemeinsame Aktivität mit der Klasse und hoffen auf bestes Sport-mach-Wetter für das nächste Sportfest.