Auf in den Sommer!

Endlich Ferien! Studierende der Heilerziehungspflege feiern gemeinsam das Ende des Schuljahres. Foto: SMMP/ Neumeister

Die Sommerferien stehen vor der Tür – das wurde am „Placida“ inzwischen zum dritten Mal mit dem Aloha-Fest gefeiert.

Passend zum Motto strahlten Sonne, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer beim Schulfest um die Wette.

Wie schon in den Jahren zuvor wurde das Fest von den SV-Lehrern Dorothea Pietrzak, Chantal Köhler und SV-Lehrer Martin Itor sowie den Schülervertretern organisiert, sodass die Schulgemeinde auf dem sommerlich geschmückten Schulhof das Schuljahresende feiern konnte.

Wo gibt es die besten alkoholfreien Cocktails? Natürlich an der Strandbar vom "Placida"! Foto: SMMP/ Neumeister
Wo gibt es die besten alkoholfreien Cocktails? Natürlich an der Strandbar vom „Placida“! Foto: SMMP/ Neumeister

Die Ansprechbar aus dem Foyer wurde zur Cocktailbar umfunktioniert, an der es Pina Colada, Fruchtbowle und Caipirinha – natürlich alles alkoholfrei – gab. Mit von Schülerinnen und Schülern selbstgemachten bunten Salaten und verschiedenen Kuchen sowie gegrillten Bratwürstchen konnten sich die Teilnehmer des Aloha-Festes nach vierstündiger Reflexion zu Lernverhalten und Klassenklima sowie der darauf folgenden großen Aufräumaktion stärken und über Bildungsgänge hinaus bei sommerlicher Musik ins Gespräch kommen.

Warten auf das nächste Streetsoccer-Spiel:  Wer gewinnt? Foto: SMMP/ Neumeister
Warten auf das nächste Streetsoccer-Spiel: Wer gewinnt? Foto: SMMP/ Neumeister

Dabei trug der in diesem Jahr erstmals aufgestellte Streetsoccer-Court, der mit Sicherheit der Höhepunkt des Tages war, bei: Hier traten Teams aller Klassen in einem kleinen Turnier gegeneinander an und maßen sich in ihrem fußballerischen Können. Natürlich nicht ohne lautstark von den Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert und unterstützt zu werden. Am Ende setzte sich die Klasse 12c des Beruflichen Gymnasiums in einem spannenden und fairen Turnier durch und freute sich über den Gesamtsieg.