Abschied mit schwerem Herzen

Schwester Theresita (2. v.l.) verlässt das "Placida". Foto: SMMP
Schwester Theresita (2.v.l.) verlässt das „Placida“. Foto: SMMP

Nach nur einem Jahr verlässt Schwester Theresita das Placida-Viel-Berufskolleg.

Die Ordensschwester des Schulträgers SMMP (Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel) geht wegen anderer Aufgaben für den Orden.

„Es liegt nicht an euch oder an den Schülern“, bekräftigte Schwester Theresita am Mittwoch beim traditionellen Abschlussessen des Kollegiums. Aber sie hat tatsächlich zahlreiche andere Aufgaben, erweitert beispielsweise gerade das „MaZ“-Angebot von SMMP. Was sich dahinter verbirgt? Die „Missionare auf Zeit“ sind junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Sie können ein Jahr lang bei den Schwestern von SMMP in Bolivien, Brasilien, Mosambik und Rumänien leben und bei vielfältigen Aufgaben mitwirken. Einsatzfelder der MaZ sind beispielsweise Kindertagesstätten und Kinderheime des Ordens sowie die Pastoral- und Sozialarbeit. Die Veränderungen bei den MaZ sind, dass auch Jugendliche aus den Gastländern nun verstärkt nach Deutschland kommen können. „Das ist eine spannende und wichtige Aufgabe, auf die ich mich auch freue“, so Schwester Theresita.

Zum Abschied gab es Blumen von der Schulleitung – und viele Umarmungen von Kollegen.