Gesundes fürs Leben

Lehrerin Anke Colonna schwingt sich aufs Fahrrad - um einen Smoothie zu machen! Foto: SMMP/Hofbauer
Lehrerin Anke Colonna schwingt sich aufs Fahrrad – um einen Smoothie zu machen! Foto: SMMP/Hofbauer

Ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, positiver Umgang mit Stress: Gesunde Lebensführung stand am Mittwoch am „Placida“ auf dem Programm.

Das Motto des diesjährigen Aktionstags „Gesundheit“ lautete „Gut drauf“ – nach dem gleichnamigen Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Jugendliche. Das Ziel: Junge Menschen sollen erfahren, dass es möglich ist, gesund zu leben – auf unkomplizierte und unterhaltsame Weise.

Selbstverteidigung gehörte auch zum Programm des Aktionstags. Foto: SMMP/Hofbauer

Damit schlagen alle quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, wie die Organisatorinnen Claudia Schumacher und Inga Gerlings, Ansprechpartnerinnen für Bildung und Gesundheit am „Placida“, erklärten: „Die Aktion ,Gut drauf‘ richtet sich an Einrichtungen und Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern pädagogisch zusammenarbeiten. Ziel ist es, gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in Lebenswelten Jugendlicher nachhaltig zu verankern. Unsere Schülerinnen und Schülern sind damit gleich doppelt angesprochen: Zum einen sollen sie selbst ein Gesundheitsbewusstsein für sich und ihren Alltag entwickeln; zum anderen können sie als Multiplikatoren in ihrem aktuellen und zukünftigen beruflichen Umfeld tätig werden.“

18 verschiedene Workshops wurden von Lehrern und externen Referenten angeboten, je zwei konnten die Schüler belegen. Madita Dransfeld, Studierende der Erzieher-Ausbildung, war hinterher total begeistert vom Shiatsu-Workshop, bei der sie mit ihrer Freundin Stefanie Schmidt Druckmassage lernte. „Das war richtig gut, ich bin fast eingeschlafen, so entspannt war ich.“ Ähnliches erlebte Klassenkamerad Philipp Gutjahr bei dem Angebot „Traumreise“: „Ich habe 45 Minuten lang wunderbar geschlafen wie ein Stein.“ Für entspannte Momente sorgte auch die Mendener Yogalehrerin Andrea Stanzel.

Spaß haben, bewusst leben! Foto: SMMP/Hofbauer

Doch es ging auch um Bewegung. Hassan Atis, angehender Fachabiturient, ließ sich von Referent Michele Colonna in Selbstverteidigung schulen: „Das hat Spaß gemacht. Und ich habe gelernt, wie ich mich in gefährlichen Situationen verhalten soll.“ Schon vorher hatte Hassan überlegt, Kampfsport zu betreiben, nun ist er dazu entschlossen.

Klassenkamerad Nico Przibylla lernte bei Schwester Theresita Maria Müller vom Schulträger SMMP einiges über Körpersprache, Gestik und Mimik. „Vieles kann ich im Alltag gebrauchen, zum Beispiel um Leute besser einschätzen zu können und Konflikte zu vermeiden.“

Progressive Muskelentspannung war Thema bei Lehrerin Dorothea Pietrzak. Foto: SMMP/Hofbauer

Bei Vertretern der AOK konnten Schüler zudem einen Rausch-Parcours absolvieren (wie sind Sicht und Reaktion bei wieviel Promille Alkohol eingeschränkt) und mit einem umgebauten Fahrrad selber Smoothies herstellen.

Seit 2014 ist das „Placida“ Mitgliedsschule des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“ und führt alljährlich einen Aktionstag „Gesundheit“ durch.