Wir sind eine „gute gesunde Schule“

Ein neues Schild für unsere Schule.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat unser Berufskolleg mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ausgezeichnet. Um den Schulentwicklungspreis hatten sich 228 Schulen beworben, 46 wurden nun ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung ist für uns ein Preisgeld von 9600 Euro verbunden.

„Die Dokumentation, die wir für das Bewerbungsverfahren zusammenstellen mussten“, sagt Schulleiterin Gaby Petry, „war aufwändiger als für jedes andere Zertifizierungsverfahren. Aber wir haben offenbar deutlich gemacht, was uns als Schule wichtig ist und was uns als Schule ausmacht.“

Ausgezeichnet: Kerstin Kocura, Andreas Reichert, Gaby Petry, Inga Gerlings und Claudia Schumacher bringen den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" nach Hause. (Foto: SMMP)
Ausgezeichnet: Kerstin Kocura, Andreas Reichert, Gaby Petry, Inga Gerlings und Claudia Schumacher bringen den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ nach Hause.
Jetzt ist sichergestellt, dass auch Schulministerin Sylvia Löhrmann (rechts) das Placida-Viel-Berufskolleg kennt. (SMMP/Inga Gerlings)

Dafür müssen wir uns bei der SV der Schule, insbesondere bei den Schülerinnen Bianca Hoffmann und Selina Schankweiler für die Unterstützung im Bewerbungsverfahren bedanken. Gleichermaßen gilt unser Dank den Lehrerinnen Inga Gerlings und Claudia Schumacher in ihrer Funktion als Gesundheitsbeauftragte, die mit viel Initiative und Engagement das Verfahren koordiniert haben.

Wichtig ist Lehrenden und Lernenden am „Placida“ eine gesunde Arbeitsatmosphäre. Und das bedeutet viel mehr als die Vermeidung von Unfällen oder regelmäßiges Lüften. Ein wertschätzender Umgang aller Akteure, ansprechende und sinnvoll gestaltete Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen, individuelle Förderung mit entsprechenden Lernformen und ein Blick auf individuelle Belastungssituationen von Schülern und Lehrern sind wesentliche Bestandteile unser Schulentwicklung.

„Wichtig ist uns auch“, betont Petry, „dass wir alle gemeinsam am Lebensraum Schule arbeiten. Deshalb ist die Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis eine wichtige Anerkennung für das Engagement aller Lehrkräfte, Mitarbeiter und Schülerinnen und Schüler am „Placida“.

Diese partizipative Schulentwicklungsarbeit konnte die Jury in unserer Dokumentation und im Rahmen eines Ortstermins sehen. Die Gestaltung unserer Schule als Kompetenzzentrum für Bildung, Gesundheit und Sport sieht die Jury als richtungsweisend an. Und daran werden wir weiter arbeiten.

Hoch die Tassen!