Verrückt und gut drauf

Seit vielen Jahren erklärt Fachmann Michele Colonna den "Placida"-Schülern Selbstverteidigung. Foto: SMMP/Hofbauer
Seit vielen Jahren erklärt Fachmann Michele Colonna den „Placida“-Schülern Selbstverteidigung. Foto: SMMP/Hofbauer

Ist das „Placida“ verrückt und gut drauf? Klar, und das nicht nur beim alljährlichen Gesundheitstag.

Schließlich heißt „Gut drauf“ ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Jugendliche, das zwei Teamerinnen zur Schule schickte. Diese versammelten die Schulgemeinschaft gleich zu Beginn des Tages auf dem Schulhof und führten einen Bewegungsimpuls durch. Anschließend bestritten sie zwei Workshops zur Stressregulation sowie zu Bewegung und Körperwahrnehmung.

Mit einem gesunden Frühstück starteten die angehenden Erzieher in den Gesundheitstag. Foto: SMMP/Hofbauer

Doch zunächst stand bei dem von Ulrike Sydow, Fachbereichskoordinatorin Gesundheit am „Placida“, organisierten Tag ein gesundes Frühstück auf dem Programm. Ein Vollkornbrei wurde frisch in der Schulküche zubereitet, andere gesunde Leckereien brachten die Schüler selber mit. Danach ging es in die zahlreichen Workshop.

Zum Beispiel in „Verrückt? Na und!“, ein Präventionsprogramm, bei dem es um die seelische Gesundheit von Jugendlichen geht. Da Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit in der Schule verbringen, ist es gerade hier wichtig, sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Hauptträger des Programms sind der Verein „Irrsinnig Menschlich“, die Krankenkasse Barmer und die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) des nationalen Kooperationsverbundes „gesundheitsziele.de“. Im „Placida“ führten vier Referenten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums in das Thema psychische Gesundheit ein.

Fachbereichskoordinatorin Ulrike Sydow begrüßte die Schulgemeinde zum Gesundheitstag. Foto: SMMP/Hofbauer

Die weiteren Angebote waren vielfältig: Christian Diete (Kung Fu Akademie Unna) und Michele Colonna lehrten Selbstverteidigung und bei Vertretern der Krankenkasse AOK konnten Schüler mit einem umgebauten Fahrrad selber Smoothies herstellen. Auch Lehrer gaben ihr Gesundheitswissen weiter: Marzena Schweda, Claudia Schunck, Martin Itor und Charlotte Strunck lehrten Entspannung, Stephanie Diedrich Handmassage, Gerd Mengelkamp Glück, Martha Gaczynski Bewegung und Dorothee Krause gesunde Ernährung.

Erstmals beim Gesundheitstag führten auch Schüler für Schüler Angebote durch: Celina Eling (AHR 12c) sowie Moritz Richling, Matthias Ernst und Julian Zentis aus der AHR 11c.

Seit 2014 ist das Placida-Viel-Berufskolleg Mitgliedschule des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“, in dessen Rahmen der Aktionstag Gesundheit stattfindet.