Glück – das wird am „Placida“ bekanntlich unterrichtet. Dorothea Pietrzak, Fachlehrerin für Didaktik und Methodik, führte jetzt mit einer Unterstufe der Berufsfachschule eine ganze Unterrichtsreihe dazu durch.
Das Tolle: Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich unterschiedliche didaktische Angebote zum Thema. Sie kamen auf schöne Ideen, wie beispielsweise Schülerin Louisa Fritsch berichtet. Sie hatte sich gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Sarah Rausch, Nicola Voss sowie Mitschüler Lukas Rose entschlossen, ihr Glück mit anderen zu teilen:
„Zunächst überlegten wir, welche Aktion wir durchführen könnten. Daraufhin fanden wir in einem Buch mit verschiedenen Spielen einen guten Ansatz für diese geplante Aktion und setzten sie sofort um. In der Aktion wurden in der Klasse Einmachgläser mit verschiedenen Designs mit Hilfe von Washi Tape, Buchseiten, Bändern, Krepppapier und vielen weiteren Materialien dekoriert.
Später wurden diese selbstgemachten Gläser an Bewohner des Seniorenheims „Jochen Klepper Haus“ auf der Platten Heide verschenkt. Diese wurden voller Freude am Valentinstag angenommen. Beim Verschenken strahlten die Gesichter der Senioren vor lauter Glück.“
Für Lehrerin Dorothea Pietrzak ist die Unterrichtsreihe zum Thema Glück ein gutes Thema, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, Angebote zu planen, die sie zum Beispiel später als Jugendgruppenleiter umsetzen können. Und: „Glück ist für jeden etwas anderes. So können die Schülerinnen und Schüler selber ihre Schwerpunkte setzen, um auch anderen Glück näher zu bringen.“
Weitere Artikel:
- Über das Glück 19. Dezember 2017
- Glücklich! 17. Juli 2017
- Unterricht mal anders: Juleica-Ausbildung am "Placida" 18. April 2016
- Viel gelernt beim Puppenspiel 2. Mai 2015
- „Wir haben uns selbst wie Kinder gefühlt!“ 24. Oktober 2017
- Mit Didaktik und Methodik zum Ziel 4. Februar 2017