SMMP – überall!

Die Vertreterinnen derSt.-Vitus-Wohngemeinschaft (SMMP) freuten sich über den von Claudia Lüke (r.) gestalteten Preis. Foto: Uwe Jesiorkowski

Dass man Vertreter des Ordens SMMP, unter anderem Schulträger des „Placida“, überall antreffen kann, merkte jetzt Claudia Lüke, seit diesem Sommer Kunstlehrerin am „Placida“: Eine SMMP-Einrichtung erhielt einen Preis, den sie als Künstlerin geschaffen hatte.

Der Reihe nach: Claudia Lüke ist nicht nur Lehrerin, sondern auch freischaffende Künstlerin aus dem Ruhrgebiet. Als solche wurde sie beauftragt, Preise für den ERGO wig Zukunftspreis 2017 des Fachverbandes wig (Wohnen in Gemeinschaft) zu kreieren. Sie schuf als ersten Preis ein größeres Werk, eine Haus-Form aus Metall, die das Thema des Preises aufgreift: Wohnen in Gemeinschaft.

Seit Sommer 2017 unterrichtet Claudia Lüke (r.) am Placida-Viel-Berufskollegs, das sich ebenfalls in Trägerschaft des Ordens SMMP befindet. Foto: Uwe Jesiorkowski

Bei der feierlichen Jahrestagung im November in Gelsenkirchen saß dann auch Claudia Lüke im Publikum. Den ersten Platz gewann die ambulant begleitete Wohngemeinschaft St. Vitus Wohnen im Sonnendorf aus Oelde-Sünninghausen, ein Angebot der gemeinnützigen Seniorenhilfe SMMP im Kreis Warendorf bei Münster. „SMMP – Moment, das kenne ich!“, dachte Claudia Lüke. Kurzerhand marschierte sie zu den Preisträgern, sie tauschten sich über den gemeinsamen Träger aus.

Claudia Lüke kreierte übrigens auch den zweiten und dritten Preis (kleinere Bildobjekte) sowie den erstmalig verliehenen ERGO wig Ehrenpreis. Dieser ging an Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen), von 2010 bis 2017 NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter. Verliehen wird der Ehrenpreis an Menschen, die sich in ihrer Verantwortung und mit ihren Möglichkeiten für das Thema „Wohngemeinschaft“ in besonderer Weise verdient gemacht haben.