Menschen achten, stärken und qualifizieren

Kennenlerntag und „Sport Experience Day“

Beim Kennenlerntag war Vorfreude bei der Sportklasse des "PLacida" und den Siebtklässlern der Realschule spürbar. Foto: SMMP/Gerlings
Beim Kennenlerntag war Vorfreude bei der Sportklasse des „PLacida“ und den Siebtklässlern der Realschule spürbar. Foto: SMMP/Gerlings

Seit zwei Jahren kooperieren die Realschule Menden und das „Placida“ miteinander, die Aktionen werden immer zahlreicher.

Unter anderem absolvieren die Berufskolleg-Schüler ihre Lehrproben zum Erhalt des Übungsleiter-C-Zertifikats mit den Realschülern. In den letzten Wochen nun gab es neben einem Kennenlerntag auch einen „Sport Experience Day“.

Die Achtklässler der Realschule erlebten viel beim "Sport Experience Day". Foto: SMMP/Gerlings
Die Achtklässler der Realschule erlebten viel beim „Sport Experience Day“. Foto: SMMP/Gerlings

Zum Hintergrund: Die angehenden Fachabiturienten des „Placida“ machen im Unterricht den Übungsleiter-C-Schein. Die Zusatz-Ausbildung qualifiziert zur Leitung von Bewegungsangeboten im sportartübergreifenden Breitensport mit allen Zielgruppen. Voraussetzung für die Lizenzerteilung ist die zielgruppenspezifische Planung und Durchführung eines Bewegungsangebotes. Die Realschule ermöglicht die Lehrproben in ihren Sportklassen. Deshalb planen die Schülerinnen und Schüler des „Placida“ ein Bewegungsangebot für die Profiklasse Sport der Realschule Menden.

Bei einem Kennenlerntag trafen sich zu Beginn des zweiten Kooperationsjahres die beteiligten Klassen 12c der Höheren Berufsfachschule des „Placida“ (Sport-Profilklasse) mit Schülerinnen und Schüler der siebten Realschul-Klasse (Sport- Profilklasse). Die FHR 12c beginnt am 13. Januar mit der „Arbeit“ an der Realschule Menden. Betreut wird die Kooperation in diesem Jahr von Inga Gerlings, Sportlehrerin am „Placida“, und Bernd Wißmann, Sportlehrer an der Realschule Menden.

Beide Schulen möchten jetzt auch die Studien- und Berufswahlorientierung für die Realschüler attraktiver und nachhaltiger gestalten. In diesem Zusammenhang fand erstmals ein Sport Experience Day am PVBK statt. Gestaltet wurde dieser Tag durch die FHR12c und Inga Gerlings. Und die hatten sich einiges einfallen lassen, um ihre Gäste zu begeistern.

Nach den vielen sportlichen Erfahrungen gab es noch ein Gruppenfoto. Foto: SMMP/Gerlings
Nach den vielen sportlichen Erfahrungen gab es noch ein Gruppenfoto. Foto: SMMP/Gerlings

Die „Placida“-Schüler entwickelten ein attraktives Kennen-Lern und Mit-Mach Programm für die 8. Klasse der Realschule mit dem Schwerpunkt Sport, die mit Sportlehrer Dominique Herrmann ins Berufskolleg gekommen waren. Die Schwerpunkte des Tages lagen bei dem aktiven Erleben, Mitmachen, Erlernen und Kennenlernen der Sport- Bildungsangebote und deren Anschlussmöglichkeiten.

Nach Begrüßung und Kennenlernspielen wurde die Bildungsangebote des „Placida“ im Bereich Höhere Berufsfachschule (Fachabitur) und Berufliches Gymnasium durch Inga Gerlings und FHR-Abteilungsleiterin Anke Colonna vorgestellt. Es folgte eine Übungsleiter-C-Schnupperstunde ÜL-C. Mit einem Fitness-Test endete der Tag schließlich in der Sporthalle.

Die Realschüler profitierten dabei von den Erfahrungen der Berufskollegschüler, konnten sich direkt in Gesprächen austauschen und informieren.