Eine gelungene Überraschung

Bei der Geburtstagsfahrt filmten die Schüler mit einer Action-Kamera. Foto: privat

Eine Lehrerin hat Geburtstag. Vielleicht bekommt sie ein Ständchen, aber viele Klassen ignorieren so einen Anlass. Nicht so bei der Klasse AHR 11c: Die plante gleich einen Überraschungstag für Klassenlehrerin Martha Gaczynski!

Und dabei gingen die angehenden Abiturienten der Sport-Profilklasse am Placida-Viel-Berufskolleg ganz gewitzt vor: Martha Gazynski erzählten sie, dass sie am Tag nach ihrem Geburtstag unbedingt in die Klasse kommen müsse, es gebe etwas zu besprechen: Sie hätten eine kleine Überraschung für Co-Klassenlehrerin Annika Neumeister. An dem Morgen aber zerstritten sich die Klasse und Frau Neumeister angeblich. Der Vorwurf: Die Klasse habe unerlaubt eine Filmaufnahme des Unterrichts gemacht.

Martha Gaczynski (in lila) radelte begeistert mit. Foto: privat

Martha Gaczynski sollte sich den Film anschauen – das schauspielerische Talent der Schülerinnen und Schüler war hervorragend: Sie merkte erst, was los war, als im Film eine Tafel aufgeklappt wurde, auf der stand: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Frau Gaczynski!“.

Der Clou: Die Klasse hatte einen kompletten Wandertag für sie geplant. Sie hatte mit Unterstützung anderer Lehrkräfte bei der Schulleitung alle Anträge für den Tag ausgefüllt, Fahrräder für alle organisiert und einen Klettertag im Wildwald Voßwinkel gebucht.

Also schwangen sich die Lehrerinnen und ihre Schützlinge auf die Drahtesel und fuhren 20 Kilometer bis zum Wildwald und nach einigen spannenden Kletter-Aktionen zurück zur Schule. Dort klang der Tag mit einem Grillfest auf dem Schulhof aus.

„Die Überraschung war mehr als gelungen! Ich bin sehr stolz und glücklich, Lehrerin einer so tollen Klasse zu sein“, so Martha Gaczynski.