Vor einigen Wochen schickte das Placida-Viel-Berufskolleg junge Menschen hinaus in die Welt: Mit Erasmus+ zum Auslandspraktikum. Drei von ihnen meldeten sich nun aus Malta.
Cedric Meise, Simon Cramer und Jonas Bussmann machen eigentlich ihr Fachabitur am „Placida“. Doch nun haben sie den Schulort Menden mit der wunderschönen Mittelmeerinsel Malta getauscht. Für vier Wochen absolvieren sie dort ihr Praktikum mit Unterstützung des privaten Pflegeanbieters CareMalta im Livelife Physical Rehabilitation Centre in Sliema.
„Alle sind so freundlich und hilfsbereit, die Arbeit macht Spaß und ist interessant und vielseitig“, berichten die drei Placida-Schüler. „Wir haben interessante Menschen kennengelernt, vor allem viele Austauschchüler, die bei uns im Haus wohnen und zum Beispiel aus Finnland und der Ukraine kommen. Es herrscht eine internationale Atmosphäre – und vor allem das Wetter und die tolle Insel machen einem das Leben hier wirklich angenehm.“
Wer nun Lust bekommen hat, auch mit dem „Placida“ ins Ausland zu fahren, der sollte sich schnell für das Schuljahr 2015/2017 bewerben. Das Erasmus+ Programm ist elementarer Bestandteil der Bildungsarbeit am Placida-Viel-Berufskolleg. Schulleiterin Gaby Petry: „Im nächsten Jahr werden wir 20 Schülerinnen und Schülern ein Stipendium für ein europäisches Auslandspraktikum ermöglichen können“.
Und hier noch mehr Fotos, die neidisch machen:
Weitere Artikel:
- Vorbereitungen für Europa 20. Januar 2015
- Auslands-Erfahrungen 19. März 2015
- Empfehlenswerte Praktika 14. April 2016
- Mit der EU auf die Trauminsel 3. Februar 2019
- Abenteuer Ausland 23. Januar 2016
- Mit dem "Placida" hinaus in die Welt 19. April 2018