Vorbereitungen für Europa

Birgit Blanke, zuständige Referentin beim Schulträger SMMP, und die ersten 7 glücklichen Stipendiaten (v. l.): Shaline Frenzel, Lydia Heyer, Jana Rohe, Simon Cramer, Alina Nölle, Jonas Bussmann und Cedric Meise. Foto: SMMP/Petry

Vier Schülerinnen und drei Schüler, die die Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales am Placida-Viel-Berufskolleg besuchen, bereiten sich derzeit auf ihren Lernaufenthalt im Ausland vor.

Sie werden einen vierwöchigen Lernaufenthalt innerhalb der EU absolvieren. Zuvor hatten sie sich um dieses begehrte EU-Stipendium beworben.

Dieses war möglich, da das Placida-Viel-Berufskolleg erstmalig an dem neuen EU-Programm „Erasmus+“ teilnimmt und somit den Schülerinnen und Schülern das Auslandspraktikum ermöglicht.

Im Vorbereitungsseminar wurden nun die vertraglichen Unterlagen besprochen, An- und Abreise vorbereitet sowie interkulturelle Basics vermittelt.
Im Februar startet der Lernaufenthalt in sozialen Einrichtungen auf der Insel Malta und in der Stadt Barcelona in Spanien.

Das Erasmus+ Programm wird zukünftig elementarer Bestandteil der Bildungsarbeit am Placida-Viel-Berufskolleg sein. Schulleiterin Gaby Petry freut sich: „Im nächsten Jahr werden wir 20 Schülerinnen und Schülern ein Stipendium für ein europäisches Auslandspraktikum ermöglichen können“.