FHR-Sportklasse zu Besuch beim BVB

Die FHR 11c lernte im Stadion. Foto: SMMP/Schumacher

Für die FHR-Sportklasse hieß es jetzt: „Lernort Stadion!“. Die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler durften sich bei Borussia Dortmund umschauen.

Möglich gemacht hat dies der gute Kontakt zu heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag, die bereits der Vorgängerklasse im letzten Jahr einen Tag bei dem Fußballverein vermittelt hatte.

Das Programm in Dortmund begeisterte die Jugendlichen. Foto: SMMP/Schumacher

Der Vormittag startete für die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen Inga Gerlings und Claudia Schumacher zunächst im BVB-Lernzentrum im Signal-Iduna-Park mit der von ihnen gewählten thematischen Einheit „Zivilcourage“. Das Lernzentrum stellt ein breites Jugendbildungsangebot im „Lernort Stadion“ zur Verfügung.
Danach gab es eine Stadionführung, wobei sie Gelegenheit hatten, Orte des Stadions kennenzulernen, die dem normalen Besucher in der Regel verschlossen bleiben, unter anderem die Spielerkabinen, die Trainerbänke und die VIP-Logen. Abschließen besuchten sie das Vereinsmuseum „Borusseum“.