In der Turnhalle übernachtet

Viel Spaß beim Lernen und Übernachten in der Turnhalle. Foto: SMMP/Gerlings

Mit den Sportlehrern in der Turnhalle übernachten – dieses einmalige Erlebnis hatte jetzt die Profilklasse Sport des Bildungsganges FHR.

Sie führte im Rahmen der Übungsleiter-C-Ausbildung ein Kompatkwochenende durch.

Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Thema Koordination. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Zirkel zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten erstellen. Im Anschluss durften sich die jungen Leute unter Anleitung der Sportlehrer Inga Gerlings und Georg Weingarten tüchtig „auspowern“, zum Beispiel mit Turnübungen oder Ballspielen – natürlich begleitet von fetziger Musik, die die Lernenden mitgebracht hatten. Das leibliche Wohl wurde selbstverständlich nicht vergessen: Sieben Bleche mit Pizza sowie viele Süßigkeiten stärkten die jungen Sportler wieder mit dem Nötigsten.

Koordination wurde eingeübt. Foto: SMMP/Gerlings

Irgendwann wurden dann Iso-Matten und Schlafsäcke ausgerollt – tatsächlich sollen in der Nacht einige Schüler sogar etwas geschlafen haben.

Am Samstag gab es ein gemeinsames Frühstück, dann mussten auch die Müdesten wieder arbeiten und lernen – diesmal zum Thema „Wie baue ich eine Übungsstunde auf?“ am Beispiel der Sportart Hockey.

Gegen 16 Uhr endete die ebenso informative wie spaßige Veranstaltung.