Ausbildungspaten der Stadt Menden ziehen Bilanz

In gemütlicher Runde tauschten sich die Ausbildungspaten aus. Foto: SMMP/Lowe

Ein Arbeitstreffen wurde mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück am Nikolaustag verbunden. Die Schulküche des Placida-Viel-Berufskollegs bot dazu die ideale Möglichkeit.

Ausbildungspaten der Stadt Menden unterstützen Hauptschüler, indem sie ihnen Tipps und Rat in allen Fragen der Berufsorientierung, der Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche geben. Die Stadt Menden mit Ansprechpartnerin Andrea Swoboda koordiniert diese Aufgabe mit den Hauptschulen Bonifatius Platte Heide und der Hauptschule Am Gelben Morgen.

Ulrike Lowe als Studien- und Berufswahlkoordinatorin des Placida Viel Berufskollegs ist ebenfalls in der Runde der Ausbildungspaten tätig und organisierte dieses Arbeitstreffen mit Hilfe von Dorothee Krause – Lehrerin der Fachpraxis Hauswirtschaft – und mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Sozialhelfer. Die Schüler bekommen berufliche Handlungssituationen und arbeiten handlungsorientiert.

PVBK-Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura begrüßten die Anwesenden und wünschten ein erfolgreiches Treffen in gemütlicher Runde. Die SV am Placida-Viel-Berufskolleg schickte den Nikolaus vorbei – alle Ausbildungspaten erhielt von ihm einen Schokoladennikolaus.