Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Tag der Entscheidungen

Die verschiedenen Bildungsgänge freuten sich über viele Besucher. Foto: SMMP/Hofbauer
Die verschiedenen Bildungsgänge freuten sich über viele Besucher. Foto: SMMP/Hofbauer

Engagierte Schüler, zufriedene Lehrer und begeisterte Besucher: Der Informations- und Ausbildungstag am Samstag war ein voller Erfolg.

Ein kleines Mädchen verlor an diesem Tag einen Milchzahn im Berufskolleg – viele andere machten noch weit größere Schritte in Richtung Erwachsensein. Entscheidungen mussten getroffen werden: Schulabschlüsse erwerben in den Bildungsgängen Berufliches Gymnasium, Fachabi oder Fachoberschulreife – oder doch lieber eine Berufsausbildung in den Bereichen Kinderpflege, Heilerziehungspflege oder Sozialpflege machen?

Viele junge Leute informierten sich, noch mehr nutzten direkt die Chance, sich am Berufskolleg anzumelden. Die Lehrer und Schüler beantworteten an diesem Tag viele Fragen, gaben Tipps und erläuterten, wie das Schulleben am „Placida“ so aussieht. Die Anmeldungen waren so zahlreich, dass zusätzliche Mitarbeiter aushelfen mussten.

Und wie geht es nach dem Besuch des Berufskollegs weiter? Auch diese Frage wurde beantwortet, einige Einrichtungen nutzten die Chance, sich den Schülern und Besuchern näher vorzustellen. So waren Ausbildungsbetriebe der Gesundheits- und Krankenpflege, die Gesundheitsakademie SMMP, die Katholische Hochschule Münster, die Stenden Hogeschool aus Holland, die Fachhochschule Unna und viele weitere an die Dechant-Röper-Straße gekommen. „Die Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen und Hochschulen möchten wir unbedingt weiter ausbauen“, erklärte Schulleiterin Gaby Petry.

Aber auch für das „Drumherum“ war bestens gesorgt: In der großen Schulküche boten die Schüler Waffeln, Crêpes, Suppen und Pizza an, die Klasse des Abi-Jahrgangs 11 verkaufte Handarbeiten aus Bolivien, der Erlös geht direkt an das Kinderdorf Aldea de Ninos Cristo Rey in Cochabamba, Bolivien, mit dem die Schule eine enge Partnerschaft unterhält.