Die Schulentwicklungsgruppe (SEG)

Die SEG im Schuljahr 2023 / 2024: (v.l.): Chantal Ruthmann, Inga Gerlings, Christina Grote, Ursula Vierling, Leon Laserich, Justus Kreuz, Mariza Rickert, Stephanie Diedrich, Katja Hofbauer, Anke Colonna und Gaby Petry.
Foto: SMMP / Kocura

Damit sich das Placida als Schule beständig weiterentwickelt, müssen die Schulentwicklungsprozesse genau in den Blick genommen und gesteuert werden, das heißt …

• Festlegen von Prioritäten für die Maßnahmenplanung in Form von Entwicklungsvorhaben
  • Initiierung und Begleitung einzelner Projekte zur Qualitätsentwicklung und Verkopplung dieser Projekte mit der Entwicklung der ganzen Schule
  • Weiterentwicklung des Schulprogramms
  • Koordinierung des durch Schulentwicklung entstehenden Qualifizierungs- und Fortbildungsbedarfs
  • Unterstützung und Koordinierung von Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung
  • Einleitung und Vorbereitung der schulinternen Evaluation und Analyse der Ergebnisse
  • Vor- und Nachbereitung externer Evaluation (zum Beispiel der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung)

Diese Aufgabe übernimmt die sogenannte Schulentwicklungsgruppe (SEG), die mindestens einmal im Quartal für jeweils drei Stunden tagt. Darüber hinaus gibt es einen SEG-Tag.

Die Schulentwicklungsgruppe wird von der Fachleiterin Qualitätsmanagement Stephanie Diedrich geleitet. Ständige Mitglieder sind neben der Schulleiterin Gaby Petry:

• Didaktische Leiter/in
  • Fachleiter/in für Profilierung und Innovation
  • Fortbildungsbeauftragte/r
  • Beauftragte/r für Gute Gesunde Schule
  • Schulseelsorger/in
  • Digitalisierungsbeauftragte/r
  • 1 Vertretung der Lehrkräfte (Lehrerrat)
  • 1 SV-Lehrkraft
  • 2 Mitglieder der Schülervertretung