Menschen achten, stärken und qualifizieren

Journalismus + Schule = Nerv getroffen!

Ein Projekt, eine Redaktion, zwei AGs, neun Podcast-Folgen, zahlreiche Social-Media-Beiträge – und zum Glück kein Ende in Sicht!

Das Co-Creation-Projekt der Initiative „UsetheNews“, der Westfalenpost Menden und des „Placida“ hat seinen ersten Meilenstein erreicht. Nicht nur, dass ein Podcast mit neun Folgen entstand, der auf diversen Social-Media-Kanälen beworben wurde, nein, alle Beteiligten wollen auch noch weitermachen! Die zweite Staffel von „Schulhofpolitik“ wird geplant.

Aufnahme! Foto: SMMP / Hofbauer

In der ersten Staffel ging es um die Bundestagswahl: Was bewegt Jugendliche vor der Wahl und was unterscheidet die Parteien? Wie recherchiere ich und wie funktioniert ein Faktencheck? Wie sieht ein Podcast-Studio aus und wie produziere ich eigene Folgen?

Freiwillige aus allen Bildungsgängen, die zum großen Teil bereits engagiert bei der „Politik-AG“ oder der „Augen-auf-AG“ mitmachen, fanden sich zusammen – und arbeiteten stunden- und wochenlang.

Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Westfalenpost kann vermitteln, das eine digitale Zeitung durchaus in die Lebenswelt der Jugendlichen passt, und findet Kontakt zu ihnen. Die Schule, vertreten durch Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe und der Politiklehrerin und Öffentlichkeitsbeauftragten Katja Hofbauer, kann Medien- und Demokratiebildung vermitteln. „Und dabei treffen wir auch noch den Nerv der Jugendlichen“, freut sich Schulleiterin Gaby Petry, die auch einige Male bei den Meetings dabei war.

Nicht zuletzt können die Lernenden eigene Interessen und Stärken entdecken oder vertiefen. „Es ist wirklich toll: Eine Schülerin ist super talentiert darin, mit Grafikprogrammen Social-Media-Sites zu entwerfen. Ein anderer wird demnächst sogar die Westfalenpost bei Videodrehs unterstützen, so professionell ist er bereits. Wieder andere haben ihre Leidenschaft für Recherchen entdeckt oder stellten fest, dass ihre Stimmen sich wunderbar anhören“, berichtet Katja Hofbauer. Ein anderes tolles Ergebnis: Der Podcast „Schulhofpolitik“ wird tatsächlich bei allen gängigen Podcast-Anbietern kostenlos angeboten. Die Insta-Beiträge des „Placida“ gibt es unter Instagram

Recherchieren macht Spaß! Foto: SMMP / Hofbauer