Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Zum Glück mal Negatives vom „Placida“

Die ersten Corona-Tests am „Placida!
Foto: SMMP / Hofbauer

Die Bilanz der ersten Corona-Selbst-Testungen am „Placida“: kein einziger Fall! 

Los ging es in der ersten Stunde mit der Schulung der Lehrkräfte. Die Fachlehrkräfte für Pflege Stephanie Diedrich, Ursula Vierling und Thomas Petry informierten über Hygiene, Abläufe und mehr. Und dann war es soweit: Tüten mit Selbsttests auf, Stäbchen in die Nase, ab in die Flüssigkeit damit und diese schließlich auf den Teststreifen tröpfeln – und dann warten. Nach zehn Minuten waren verschiedene Dinge klar. Erstens: Es ist sehr einfach. Zweitens: Es ist total spannend. Und drittens: Alle Lehrkräfte waren negativ. 

Zum Glück waren alle negativ! Foto: SMMP / Hofbauer

So konnten die Lehrkräfte dann in den nächsten Stunden die Oberstufen sowie die AHR-12er-Klassen zu den Selbsttests anleiten. „Es hat gekitzelt!“, sagte Alisa Krämer. Viele hatten Tränen in den Augen. Ansonsten: „Es ist positiv, dass die ganze Klasse negativ ist“, lachte Samara Nasif. „Es war sehr gut. Und ich würde mich freuen, wenn es öfter in der Woche möglich wäre. Es geht ja um die Sicherheit“, so Victoria Broll.