„Placida“ wählt

Viele „Placida“-Schülerinnen und -Schüler wollen am Sonntag wählen. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Europawahl am Sonntag sorgt auch für Gesprächsstoff im „Placida“.

Um zu zeigen, dass sie das Thema ernst nehmen, positionierten sich jetzt einige Schülerinnen und Schüler vor einer Wimpelkette mit der europäischen Flagge. Für die meisten ist es die erste Wahl, an der sie teilnehmen dürfen. Die Kette hatte die Staatskanzlei NRW der Schule zur Verfügung gestellt.

„Egal ob kleine oder größere Parteien, das Youtube-Video von Rezo oder der Brexit – Europa beschäftigt die jungen Menschen, und das nicht nur im Unterricht,“ erzählt Politiklehrerin Katja Hofbauer, die im Moment auch ein vermehrtes Lesen der kostenlosen Zeitungen im Foyer des „Placida“ bemerkt.

„Nutzen Sie Ihre Stimme und machen Sie diese Wahl zu einem Referendum für ein demokratisches, ein soziales und starkes Europa!“ heißt es auf der Homepage der Staatskanzlei in einem Aufruf zur Europawahl am Sonntag.