Schule lebt von den Menschen

Gaby Petry gratulierte Daniela Hölscher zu 25 Jahren „Placida“.

In stressigen Zeiten wirkte die Weihnachtsfeier des Kollegiums wie eine wohlverdiente Vollbremsung: Eine gemütliche Feuerschale draußen, ein liebevoll dekorierter Raum, eine Weihnachtsgeschichte, Süßes, Gebäck, Kakao, Glühwein und wärmende Suppen erfreuten die Mitarbeitenden.

Neben dem gemütlichen Beisammensein gab es auch einige Programmpunkte. Höhepunkt war die Ehrung gleich drei langjähriger Lehrerinnen. Die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Kocura und Anke Colonna (didaktische Leitung) wurden für 20 Jahre am „Placida“ geehrt. Daniela Hölscher (lange Bildungsgangleiterin und gerade im Sabbatjahr) ist sogar seit 25 Jahren an der Schule.

Anke Colonna (l.) und Kerstin Kocura sind seit 25 Jahren dabei. Fotos: SMMP / Diedrich

Schulleiterin Gaby Petry zitierte aus einem Weihnachtsgedicht von Ringelnatz: „Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle / schöne Blumen der Vergangenheit“. Dann schlug sie in einer Rede den Bogen, dass die geehrten Kolleginnen – bei denen sie sich für die Arbeit herzlich bedankte – die Bindeglieder zu den jungen Kolleginnen und Kollegen sind. „Schule lebt von den Menschen.“