Achtsam und respektvoll kommunizieren – auch mit Maske!

Challenge: Wie sortieren wir uns nach Geburtsdatum ohne dabei zu reden?
Foto: SMMP / Hofbauer

Masken behindern die Kommunikation, da man die Mimik des anderen nicht erkennen kann. Nirgendwo wird das so deutlich wie an Schulen.

Und so bot sich das Thema „Wertschätzende Kommunikation“ als Thema für den Gesundheitstag am „Placida“ an.

„Achtsam und respektvoll miteinander zu kommunizieren wirkt sich nicht nur positiv auf das soziale Klima im schulischen Miteinander aus. Die erworbenen sozialen und kommunikativen Kompetenzen kommen den Schülerinnen und Schülern auch künftig in der Berufsausbildung und im beruflichen Alltag zugute“, erklärten Ulrike Sydow und Sara Ludwig vom so genannten „BuG-Team“ am „Placida“. Seit 2014 ist das Placida-Viel-Berufskolleg Mitgliedschule des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“ (BuG), in dessen Rahmen der Aktionstag Gesundheit stattfindet.

Kommunizieren ohne Worte – auch für
Schülersprecherin Sarah Bohm eine Herausforderung
Foto: SMMP / Diedrich

Die Klassenlehrkräfte führten den Vormittag mit ihren Schützlingen durch, das vom BuG-Team detailliert vorbereitet war. Zum Einstieg gab es einen visuellen und musikalischen Impuls zweier Schüler (Alisa Krämer und Levin Kanapathy), dann folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Rollenspiel, Video, Einzel- und Partnerarbeit sowie einer Klassenübungen auf dem Schulhof.

„Ich konnte mitnehmen, dass es wichtig ist sich richtig zu verständigen,“ resümierte Schüler Max Specht. „Und auf Probleme einer anderen Person einzugehen und dieser wenn möglich zu helfen.“