Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Die Schule mit Herzblut und Engagement geprägt

Blumen für Reinhard Kutschke von Schulleiterin Gaby Petry (rechts) und ihrer Stellvertreterin Kerstin Kocura. Foto: SMMP / Hofbauer
Blumen für Reinhard Kutschke von Schulleiterin Gaby Petry (rechts) und ihrer Stellvertreterin Kerstin Kocura. Foto: SMMP / Hofbauer

Das Ende eines Schuljahres bedeutet nicht nur Abschied von Absolventinnen und Absolventen, sondern manchmal auch von Lehrkräften. 

In diesem Sommer verabschieden sich gleich zwei Kollegen nach jahrzehntelanger Arbeit. 

„Ist Steini noch an der Schule? Grüßen Sie sie bitte!“, sagen viele Ehemalige, die man trifft. Tatsächlich gehört Beatrix Steinschulte zu den Lehrkräften, die ein bisschen die Mutterrolle übernehmen und sehr beliebt sind. 38 Jahre lang bestimmte sie die Geschicke des „Placida“ mit ganz viel Herzblut mit. 

Abschied nach 38 Jahren: Beatrix Steinschulte geht in den Ruhestand. Foto: SMMP
Abschied nach 38 Jahren: Beatrix Steinschulte geht in den Ruhestand. Foto: SMMP

1983 kam sie zu der Schule, die damals noch viel kleiner war und ein Internat beherbergte. Beatrix Steinschulte unterrichtete vor allem Hauswirtschaft und Ernährung, aber auch Textilgestalten und Labortechnik. Zu Internatszeiten bildete sie Wirtschafterinnen aus, später war sie Studien- und Berufswahlkoordinatorin, Mitglied der Mitarbeitervertretung und Bildungsgangleiterin der Fachoberschule.  

Reinhard Kutschke verlässt das „Placida“ nach 23 Jahren, in denen er vor allem durch seinen feinen Humor und seine ruhige Art hervorstach. Die Fächer Deutsch, Politik und Gesellschaftslehre mit Geschichte unterrichtete er in verschiedenen Bildungsgängen, zuletzt aber vor allem im Beruflichen Gymnasium. Zudem war er jahrelang ebenfalls in der Mitarbeitervertretung aktiv. 

Im Rahmen des gemeinsamen Schuljahresabschluss-Grillens der Lehrkräfte entließ Schulleiterin Gaby Petry die beiden Lehrkräfte nun in den wirklich verdienten Ruhestand.