„Ihr tragt uns durch diese Zeit“

Schulleiterin Gaby Petry freute sich sehr.
Foto: SMMP / Hofbauer.
Schulleiterin Gaby Petry freute sich sehr.
Foto: SMMP / Hofbauer.

„Ich konnte auf die E-Mail nicht sofort antworten“, sagt Gaby Petry. „Ich war so gerührt, dass mir die Tränen kamen.“ Zum Glück waren es Freudentränen, die der „Placida“-Schulleiterin kamen.

Der Grund: Das Kollegium dankte ihr, ihrer Stellvertreterin Kerstin Kocura, der erweiterten Schulleitung und dem Sekretariats- und Haustechnik-Team für die viele Arbeit in der monatelangen „Corona-Krise“: „Ihr habt uns bislang durch diese Zeit sehr gut getragen.“

Alkoholfreie Cocktails und Rosen -
das Kollegium ist sehr dankbar. Foto: SMMP / Hofbauer
Alkoholfreie Cocktails und Rosen –
das Kollegium ist sehr dankbar. Foto: SMMP / Hofbauer

Als Dank gab es nicht nur eine Mail mit einem herzlichsten Dankeschön, sondern am nächsten Morgen auch alkoholfreie Cocktails, ein riesiges Frühstücksbüffet und Holztabletts mit aufgedruckten Fotos, auf dem einige Lehrer Zettel in die Kamera halten mit dem Spruch „Wir sagen Danke für großartigen Einsatz, viel Zeit, größtmöglichen Schutz, viel Spontaneität, Wertschätzung und Empathie, Gelassenheit und Kreativität. Eure lieben Placidas.“

Die Lehrerrats-Vorsitzende Dorothea Pietrzak fand in besagter Mail die treffenden Worte: „Wer hätte jemals gedacht, dass das Schuljahr 2019/2020 sich zu einem Jahr entpuppt, in dem so viel und so schnell in enorm kurzer Zeit organisiert, strukturiert und informiert werden müsste. Keiner konnte sich vorbereiten, jeder von euch wurde ins kalte Wasser geschmissen. Wir haben uns bestens informiert und sehr sicher gefühlt.“