Hinsehen!

In der Theorie und mit vielfältigen Übungen setzte sich das Kollegium mit dem schwierigen Thema auseinander. Foto: SMMP/Hofbauer

„Prävention von sexualisierter Gewalt“ ist kein leichtes Thema. Trotzdem beschäftigte sich das Kollegium im Rahmen einer Fortbildung einen ganzen Tag lang damit.

„Wir wollen das Bewusstsein für Hilfebedarfe stärken“, so Schulleiterin Gaby Petry. „Augen auf! Hinsehen und schützen“ ist dazu passend das Leitmotiv der Präventionsordnung des Erzbistums Paderborn zu diesem Thema. Denn schon das aktive Hinsehen ist ein erster Schutz gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Eine Studie gab, dass ein Kind sich an sieben Erwachsene wendet, ehe ihm geholfen wird. Dass das am „Placida“ nicht vorkommen soll, ist erklärtes Ziel des Kollegiums.

Bereits 2018 erstellte das Kollegium gemeinsam mit Schülern und Eltern ein Schutzkonzept, unter anderem gegen sexualisierte Gewalt, aber auch gegen Mobbing und Sucht, das gleichzeitig den Umgang an der Schule festlegte (Link zum Schutzkonzept). Nun wurde das Thema durch eine Fortbildung, angeboten vom Erzbistum und der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Dortmund.

Wie sind die rechtlichen Bestimmungen? Wie verhalte ich mich gegenüber den Schülern? Wie erkenne ich eventuelle Anzeichen, dass ein Missbrauch vorliegen könnte? Wie interveniere ich als Lehrkraft bei Verdachtsfällen? Alles Themen, die intensiv besprochen und anhand von Fallbeispielen erarbeitet wurden.