Kunst zum Chillen

Die "Enzis" laden im Sauerland zum Chillen oder Arbeiten ein. Foto: SMMP/Petry
Die „Enzis“ laden im Sauerland zum Chillen oder Arbeiten ein. Foto: SMMP/Petry

Die Sonne scheint, es wird warm und die „Placida“-Schülerinnen und –schüler strömen nach draußen.

Wie passend, dass just seit heute wunderbare Outdoor-Sofas auf dem Schulhof stehen.

„Enzis“ heißen die blauen und grauen Sitzmöbel. Diese – die AHR 11b hat es getestet – bieten bis zu acht Personen bequem Platz. „Toll, dass man zu mehreren Leuten darauf liegen oder sitzen kann“, freute sich Schülerin Emelie Borgschulte. Und Josefine Winterhoff ergänzte: „Voll cool. Sie sind sehr bequem und sehen toll aus.“

Die Enzis sind seit dem Jahr 2010 als Sitzmöbel im Wiener Museumsquartier (MQ) ausgestellt. Der Name geht auf die damalige Prokuristin des Quartiers zurück. Die „Enzis“ gelten als Kultobjekte im MuseumsQuartier und mittlerweile auch an verschiedenen anderen Orten.

Perfektes Wetter zum Probe-Liegen. Foto: SMMP/Petry

Gemeinsam mit den Enzis an Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule bilden sie nun eine tolle Kunst- und Chilllandschaft, die die drei Schulen des Schulträgers verbindet.

Schulleiterin Gaby Petry ist begeistert von den den neuen „Blickfängern“, denn diese sind nicht nur schick, sondern auch sehr praktisch, denn tatsächlich laden die Enzis nicht nur zum Verweilen, sondern auch zum Lernen und Arbeiten ein.