Glückwunsch!

Nach anstrengenden Jahren meisterte Inga Gerlings am Dienstag ihr 2. Staatsexamen. Foto: SMMP/Hofbauer

Es ist generell aufregend, wenn jemand sein Staatsexamen macht. Wenn eine Lehrerin aber zuvor schon jahrelang an der Schule unterrichtet hat, fiebert das Kollegium ganz besonders mit.

Inga Gerlings hatte bisher nach einem so genannten Feststellungsverfahren unterrichten dürfen. Nach einigen Jahren an Universität und Studienseminar hatte sie am Dienstag nun ihr Staatsexamen.

Liebe Kollegen hatte eine kleine Feier in der Schulküche organisiert. Foto: SMMP/Hofbauer

Für niemanden überraschend bestand sie dieses mit Bravour. Und so hatten einige Kolleginnen und Kollegen auch eine kleine Feier in der toll dekorierten Schulküche vorbereitet. Da gab es nicht nur Fingerfood und Getränke, sondern auch viele Umarmungen und Glückwünsche. Schließlich ist so eine berufsbegleitende Ausbildung auch ganz besonders anstrengend.