Das Placida-Viel-Berufskolleg reist nach Berlin – da blieb sogar die Bundestagsabgeordnete extra einen Tag länger, um die Gäste gebührend zu empfangen!
Zudem hatte Dagmar Freitag die Reise der beiden 13er-Klassen des Beruflichen Gymnasiums auch noch bezuschusst.
Die Klassen und ihre drei begleitenden Lehrer besichtigten zunächst den Bundestag: Am Vormittag standen der Plenarsaal sowie die Kuppel des Bundestages, nach dem Mittagessen dann der spannendste Teil des Tages auf dem Programm: der Besuch bei Dagmar Freitag.
„Angesichts der Situation nach der Bundestagswahl war dies ein besonders spannendes Gespräch“, berichtet Klassenlehrer Martin Itor. „Frau Freitag hat, wie man sie kennt, sehr offen Ihre Meinung kundgetan und ohne parteipolitisches Geplänkel Ihre persönliche Position deutlich gemacht.“ Insbesondere innerparteiliche Meinungsverschiedenheiten wie die Differenzen mit der CSU bei der Abstimmung bezüglich des Glyphosats waren besonders interessant. Ebenso bezog Dagmar Freitag bei der Frage nach möglichen Neuwahlen, einer Minderheitsregierung oder der GroKo sehr offen Stellung und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern.
Neben der Politik blieb aber auch noch Zeit für andere Aktivitäten wie Sightseeing, Shopping oder einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt.
Weitere Artikel:
- Kurzbesuch bei Dagmar Freitag in Berlin 14. Februar 2016
- Kurz mal die Hauptstadt erkundet 19. Februar 2017
- Bettina Lugk als Schirmherrin gewonnen 1. Dezember 2022
- "Macht etwas aus dem, was ihr hier lernt!" 31. März 2014
- Viel gelernt, viel gestaunt und viel gelacht! 24. Mai 2017
- Lernort Stadion 21. Juni 2014